NBA:Dirk Nowitzki bleibt

"Deshalb habe ich die OP machen lassen" - Der 39-jährige deutsche Ausnahme-Basketballer will seinen Vertrag bei den Dallas Mavericks bis 2019 erfüllen. Er wäre der erste Akteur, der 21 Spielzeiten bei demselben NBA-Klub absolviert hat.

Dirk Nowitzki will auch in der kommenden Saison für die Dallas Mavericks spielen. Das bestätigte er vor dem letzten Hauptrundenspiel in der NBA gegen die Phoenix Suns, das die Mavs ohne den Anfang April am linken Sprunggelenk operierten Nowitzki 97:124 verloren. "Deshalb habe ich die Operation machen lassen, um den gesamten Prozess in Gang zu bringen und die Reha früher zu beginnen. Ich werde zurückkommen", sagte er. Nowitzki, 39, hatte im vergangenen Jahr einen Zweijahres-Vertrag bis 2019 unterzeichnet und bekräftigte nun, diesen erfüllen zu wollen. Durch den Termin der Operation habe er nun genug Zeit, rechtzeitig zur neuen Saison zurückzukehren. Er wird damit der erste Spieler in der NBA-Geschichte sein, der 21 Saisons für den gleichen Klub spielt.

Die jüngste Saison war mit 58 Niederlagen in 82 Spielen die schwächste der Mavericks in der Ära Nowitzki. Er selbst kam 77 Mal zum Einsatz und erzielte im Schnitt zwölf Punkte. Er könne sich vorstellen, auch als Ersatzspieler von der Bank zu kommen, bekräftigte er. Trainer Rick Carlisle freute sich über die Ankündigung: "Ich kann mir nicht vorstellen, hier zu sein, und Dirk ist nicht da."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: