Dreier-Rekord im Basketball:"Ich habe ein paar schlechte Würfe gemacht"

Zur Stärke von Golden State gehört es, dass die Spieler auch gönnen können. Sie spielen einen selbstlosen Basketball mit vielen Extrapässen, wie sich auch an diesem Abend zeigte. Als sie zur zweiten Hälfte aufs Parkett zurückkehrten, erzählte Thompson danach, hätte Curry auf den Statistikzettel geschaut und ihm gesagt: "Hol dir den Rekord!" Es war dann auch ein No-Look-Pass von Curry, mit dem Thompson den bisherigen Bestwert einstellte, mit einem Zuspiel von Durant übertraf er ihn dann. Aber so unverschämt lässig, wie es aussah, war es dann doch nicht, wie er zugab: "Immer wenn ein NBA-Rekord auf dem Spiel steht, wird man ein bisschen nervös. Ich habe dann ein paar schlechte Würfe gemacht."

Draußen an der Seitenlinie stand Cheftrainer Steve Kerr und lächelte in sich hinein. "Ich kann gar nicht richtig ausdrücken, wie glücklich ich bin und was ich fühle, wenn ich diesen Jungs jeden Abend dabei zusehen darf, wie uneigensinnig sie spielen. Sie helfen sich gegenseitig, ermuntern sich und wollen, dass alle am Erfolg beteiligt sind."

Curry, Durant und Thompson tun sich mit ihrem Talent aber meistens noch ein bisschen mehr hervor. Sie sind allesamt Ausnahmespieler, die wissen, dass sie voneinander profitieren. "Wir beeinflussen uns gegenseitig", sagte Thompson, als er das Stirnband wieder abgelegt hatte und ein Pflaster zum Vorschein kam. Vielleicht wird ihm eine kleine Narbe bleiben, die ihn immer an diesen denkwürdigen Abend erinnert.

Zur SZ-Startseite
7 Bilder

Basketball in der NBA
:Deutsche Lust auf Dunkings

Das gab's noch nie: Zum NBA-Start stehen gleich sieben deutsche Basketballer in der besten Liga der Welt unter Vertrag. Wie es ihnen geht, wer die besten Einsatzchancen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema