Süddeutsche Zeitung

NBA:70-Millionen-Vertrag für Dennis Schröder

Der Deutsche verlängert bei den Atlanta Hawks. Der neue Vierjahresvertrag ist ein Zeichen dafür, dass Atlanta langfristig mit ihm plant.

Die neue Saison in der NBA hatte für die Atlanta Hawks noch gar nicht begonnen, da stand Dennis Schröder schon als erster großer Gewinner fest. Mit seiner Unterschrift unter einen neuen und 70 Millionen Dollar schweren Vierjahresvertrag ist der 23 Jahre alte Point Guard endgültig zu den Topstars der besten Liga der Welt aufgestiegen. "Ich bin froh, vier weitere Jahre bei den Atlanta Hawks zu sein", twitterte Schröder nach dem Mega-Deal. Die Hawks machen mit diesem Vertrauensbeweis deutlich, dass sie in Schröder die Zukunft ihres Klubs sehen. Zusammen mit Paul Millsap und Dwight Howard soll der Basketball-Nationalspieler das Gesicht der Hawks bilden. Auch deshalb hatte Atlanta in der Sommerpause den langjährigen Stamm-Aufbauspieler Jeff Teague abgegeben.

"Ich habe nicht das Gefühl, dass Dennis sonderlich viel Druck durch diese Verantwortung verspürt", sagte Trainer Mike Budenholzer. Laut US-Medienangaben sind 62 Millionen Dollar des Vertrages garantiert, was 15,5 Millionen Dollar pro Jahr macht. Die restlichen acht Millionen Dollar sollen sich durch Prämien ergeben können. In dieser Spielzeit soll Schröder etwas mehr als 2,7 Millionen Dollar verdienen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3225207
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.10.2016 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.