Nations League:Italien überzeugt gegen die Niederlande

Nations League: Der Niederländer Quincy Promes (l.) im Zweikampf mit dem Italiener Danilo D'Ambrosio.

Der Niederländer Quincy Promes (l.) im Zweikampf mit dem Italiener Danilo D'Ambrosio.

(Foto: AFP)

Die Mannschaft von Trainer Mancini gewinnt verdient mit 1:0 und übernimmt mit vier Punkten aus zwei Spielen die Tabellenführung in ihrer Gruppe.

Italiens Fußball-Nationalmannschaft hat dank einer überzeugenden Leistung in den Niederlanden die Tabellenführung ihrer Nations-League-Gruppe übernommen. Die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini setzte sich am Montagabend in Amsterdam verdient mit 1:0 (1:0) gegen die Niederlande durch.

Die Italiener hatten die Partie von Beginn an im Griff, drangen über die Außenbahnen immer wieder bis in den gegnerischen Strafraum vor. Nach einer Flanke des ehemaligen Dortmunders Ciro Immobile erzielte Nicolo Barella von Inter Mailand den Treffer für die Squadra Azzurra mit dem Kopf (45.+1 Minute). Die Niederländer kamen dann immer besser ins Spiel, konnten die Torchancen aber nicht nutzen.

Mit vier Punkten aus zwei Spielen führen die Italiener die Gruppe 1 der Nations League A vor den Niederlanden an, die auf drei Punkte kommen. Die Gastgeber wurden erneut von Interimscoach Dwight Lodeweges betreut, nachdem der bisherige Bondscoach Ronald Koeman zum FC Barcelona gewechselt war. Auf Platz drei der Gruppe folgt Polen mit ebenfalls drei Zählern, das sich ohne Torjäger Robert Lewandowski vom FC Bayern mit 2:1 (1:1) gegen Bosnien-Herzegowina durchsetzte.

In der Nations League B musste Österreich nach dem Auftaktsieg gegen Norwegen einen Dämpfer hinnehmen. Die Auswahl von Coach Franco Foda unterlag mit zahlreichen Bundesliga-Profis in der Startelf in Klagenfurt 2:3 (1:1) gegen Rumänien. Die Tore des Hoffenheimers Christoph Baumgartner (17.) und des Mainzers Karim Onisiwo (80.) waren zu wenig für die Gastgeber.

Beim 5:1 (3:1) von Norwegen in Nordirland erzielte Borussia Dortmunds Erling Haaland in seinem vierten Länderspiel-Einsatz seine Treffer Nummer zwei und drei. Tschechiens Ersatzteam schlug sich beim 1:2 (1:1) gegen Schottland in Gruppe 2 der Liga B achtbar. Die ursprünglich vorgesehenen Spieler durften wegen zweier Corona-Fälle im Betreuerteam nicht antreten, weshalb Tschechien eine Ersatzmannschaft für die Partie nominierte.

Zur SZ-Startseite

DFB in der Nations League
:"Das geht mir auf den Sack"

Die Nationalelf sammelt gegen die Schweiz das nächste ärgerliche Unentschieden - und muss obendrein erklären, warum sie zur Anreise von Stuttgart nach Basel das Flugzeug genommen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: