Kurioses DFB-Tor zum 2:0 gegen Italien:Der Blitzmerker

Lesezeit: 2 Min.

Ab jetzt der berühmteste Balljunge der jüngeren Länderspielgeschichte: Noel Urbaniak. (Foto: Florian Wiegand/Eibner/Imago)

Wie der Balljunge Noel Urbaniak, Joshua Kimmich und Jamal Musiala bei einem Eckball die italienische Abwehr, die Weltregie, die eigenen Mitspieler und sogar den Bundestrainer überrumpelten.

Von Martin Schneider, Dortmund

Es heißt ja immer, der Profifußball soll Vorbild sein, und am Sonntagabend haben sich garantiert Tausende Amateurtrainer über die Szene in der 36. Minute gefreut. Seht ihr!, werden sie ihren augenrollenden Spielern in der Kabine zurufen. Man muss immer aufmerksam sein, man darf nie abschalten, sonst geht’s euch wie den Italienern! Vielleicht spielen sie auf dem Handy das Video vor, wie der Torwart Gianluigi Donnarumma mit ausgebreiteten Armen und dramatisch zur Seite geneigtem Kopf aus dem Tor schreitet, wie er mit seinen Mitspielern diskutiert und hadert, wie es, pardon, auf diese Weise wohl nur Italiener zelebrieren können. Und wie Noel Urbaniak, Joshua Kimmich und Jamal Musiala längst eine Idee hatten.

Zur SZ-Startseite

MeinungDFB-Team
:Das Italien-Remis zeigt im Zeitraffer die Stärken und Schwächen des Bundestrainers

SZ PlusKommentar von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: