Nationaltrainer der Niederlande:Hiddink soll auf van Gaal folgen

Turkey's new national soccer coach Guus Hiddink attends a news conference in Istanbul

Bereitet seine Rückkehr zur Oranje vor: Trainer Guus Hiddink.

(Foto: REUTERS)

Louis van Gaal wird seinen Posten als Bondscoach nach der WM in Brasilien aufgeben, Guus Hiddink soll sein Nachfolger werden. Die DSV-Springer landen beim Team-Weltcup in Lahti auf dem zweiten Rang. Sebastian Vettel hat erneut Technikprobleme und kann beim Test in Bahrain nicht einmal eine komplette Runde absolvieren.

Fußball, Niederlande: Guus Hiddink will nach der Weltmeisterschaft die niederländische Fußball-Nationalmannschaft betreuen und Nachfolger von Louis van Gaal werden. In einem Radiointerview erklärte Hiddink, er stelle bereits sein Assistententeam zusammen. Als Kandidaten gelten die früheren Nationalspieler Danny Blind, Ruud van Nistelrooy, Jaap Stam und Giovanni van Bronckhorst. Der niederländische Fußball-Verband will das Engagement von Hiddink offenbar erst bestätigen, wenn der komplette Stab zusammengestellt ist. Der 67-Jährige war bereits von 1995 bis 1998 Auswahltrainer der Niederlande und führte das Team bei der WM in Frankreich ins Halbfinale. Hiddink arbeitete außerdem als Nationalcoach in Südkorea, Australien, Russland und der Türkei.

Skispringen, Lahti: Ein überragender Severin Freund hat Deutschlands Skispringer beim Team-Weltcup im finnischen Lahti auf das Podium geführt. Dank einer erneuten guten Vorstellung des 25 Jahre alten Bayern landete das olympische Gold-Quartett mit Andreas Wank, Marinus Kraus, Andreas Wellinger und Freund am Samstag nach einer Aufholjagd im zweiten Durchgang auf dem zweiten Platz. Mit 960,8 Punkten mussten die Schützlinge von Bundestrainer Werner Schuster lediglich Österreich (973,5) den Vortritt lassen. Dritter wurde Norwegen (960,3).

Nordische Kombination, Lahti: Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal) und Johannes Rydzek (Oberstdorf) haben den Teamsprint-Sieg beim Weltcup in Lahti knapp verpasst. Das deutsche Duo kam 1,2 Sekunden nach den Norwegern Haavard Klemetsen und Jörgen Graabak auf Platz zwei ins Ziel. Im Schlusssprint musste sich Rydzek dem norwegischen Topstar Graabak geschlagen geben, der bei den Olympischen Spielen in Sotschi Gold von der Großschanze gewonnen und auch das Team als Schlussläufer zum Sieg vor Deutschland geführt hatte. Platz drei ging in Lahti an Francois Braud/Sebastien Lacroix mit 0,4 Sekunden Vorsprung auf das zweite deutsche Duo Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) und Tino Edelmann (Zella-Mehlis). Am finnischen WM-Ort von 2017 endete damit die Erfolgsserie der deutschen Kombinierer, die zuletzt sieben Weltcuprennen in Folge gewonnen hatten. Am Freitag hatte Rydzek im Einzelwettbewerb von Lahti seinen zweiten Weltcupsieg gefeiert, während sich Frenzel mit Platz drei vorzeitig den Gesamtweltcup gesichert und damit die große Kristallkugel erfolgreich verteidigt hatte.

Skispringen der Frauen, Rasnov: In Abwesenheit von Olympiasiegerin Carina Vogt hat Skispringerin Sara Takanashi ihren elften Saisonsieg gefeiert und damit vorzeitig den Gesamtsieg im Weltcup perfekt gemacht. Die Japanerin verwies am Samstag im rumänischen Rasnov mit Weiten von 100,5 und 99 Metern die Norwegerin Maren Lundby und ihre Landsfrau Yuki Ito auf die Plätze. Mit 1320 Punkten kann die Olympia-Vierte bei noch fünf ausstehenden Wettbewerben nicht mehr von der Spitze der Gesamtwertung verdrängt werden. Während Vogt wegen einer Entzündung pausierte, lieferte Ulrike Gräßler einen ordentlichen Wettkampf ab. Die Sächsin sprang mit 90,5 und 86 Metern auf den siebten Platz. Katharina Althaus wurde Elfte. Die vierte deutsche Olympia-Starterin, die 15 Jahre alte Gianina Ernst, legt wegen schulischer Verpflichtungen eine Weltcup-Pause ein.

Tischtennis, Deutsche Meisterschaft: Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov und sein Vorgänger Timo Boll haben bei der deutschen Meisterschaft in Wetzlar leicht und locker das Viertelfinale erreicht. Die beiden Top-Stars gewannen am Samstag jeweils zwei Einzel. Nur Ovtcharov, der von seinem Vater betreut wird, gab beim 4:1 gegen Hermann Mühlbach (Jülich) einen Satz ab. Auch bei den Damen zeigten die Favoritinnen keine Schwächen. Die EM-Dritte Han Ying, die für Tarnobrzeg in Polen spielt, sowie Titelverteidigerin Shan Xiaona aus Berlin qualifizierten sich mühelos für die Runde der besten Acht am Abend.

Tennis, São Paulo: Tennis-Profi Tommy Haas hat sich ins Halbfinale des ATP-Turniers von São Paulo gekämpft. Der 35-Jährige setzte sich 6:3, 5:7, 6:2 gegen den Argentinier Horacio Zeballos durch. Damit spielt der an Nummer eins gesetzte Haas nun gegen den Italiener Paolo Lorenzi um den Einzug ins Finale. Lorenzi gewann sein Viertelfinalmatch gegen den Argentinier Juan Monaco 7:6 (8:6), 6:7 (4:7), 6:4. Das zweite Halbfinale bestreiten der Brasilianer Thomaz Bellucci und der Argentinier Federico Delbonis. Titelverteidiger Rafael Nadal (Spanien) ist diesmal in São Paulo nicht am Start.

Haas hat Respekt vor dem drei Jahre jüngeren Italiener. "Er hat nichts zu verlieren, er will jetzt noch einen draufsetzen und in sein erstes ATP-Tour-Finale einziehen", sagte der in Florida lebende Deutsche vor dem Duell mit Lorenzi. "Er ist ein gefährlicher Spieler. Da muss ich schon mein bestes Tennis bieten", sagte der Weltranglisten-Zwölfte. Das Sandplatzturnier in Brasiliens Millionen-Metropole ist mit rund 540 000 Dollar dotiert.

Formel 1, Sebastian Vettel: Sebastian Vettel hat einen niederschmetternden vorletzten Formel-1-Testtag erlebt. Der viermalige Weltmeister konnte mit seinem RB10 am Samstag auf dem Bahrain International Circuit nicht mal eine komplette Runde absolvieren. Nach Informationen von "Auto, Motor und Sport" spielte in der Vormittagseinheit die Elektronik verrückt. Nach der Mittagspause steuerte Vettel seinen Red Bull gar nicht mehr auf den Asphalt in Sakhir. Tagesschnellster war Williams-Pilot Felipe Massa vor Nico Rosberg im Mercedes. Die drittbeste Zeit legte Ferrari-Mann Kimi Räikkönen hin.

Basketball, NBA: Die Siegesserie der Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketballliga NBA ist gerissen. Nach zuletzt vier Erfolgen verlor das Team von Dirk Nowitzki am Freitag (Ortszeit) sein Heimspiel gegen Ex-Champion Chicago Bulls mit 91:100. Bis zu Beginn des letzten Viertels lagen die Texaner immer vorn, brachen aber in der Schlussphase ein. Daran konnte auch Superstar Nowitzki nichts ändern; der Würzburger traf nur sieben seiner 18 Würfe und kam lediglich auf 15 Punkte. Bester Mann der Mavericks war Monta Ellis mit 20 Zählern; für die Bulls, mit sechs NBA-Titeln Serienchampion der 90er Jahre, war Taj Gibson (20) am erfolgreichsten. Durch die zehnte Heimniederlage in dieser Saison rutschten die Mavericks in der Western Conference vom sechsten wieder auf den siebten Platz ab.

Bahnrad-WM, Cali: Joachim Eilers hat bei der Bahnrad-WM im kolumbianischen Cali die vierte Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) geholt. Der gebürtige Kölner gewann im 1000-Meter-Zeitfahren Silber hinter dem alten und neuen Weltmeister Francois Pervis aus Frankreich. Dritter wurde der Neuseeländer Simon van Velthoven, der zweite BDR-Starter Eric Engler (Cottbus) belegte den achten Platz. Eilers, WM-Dritter von 2013 und am Donnerstag Vierter im Keirin, lag mit seiner Zeit von 59,984 Sekunden deutlich hinter Pervis (59,385). Engler benötigte 1:01,327 Minuten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: