Süddeutsche Zeitung

Nationalmannschaft:Voss-Tecklenburg benennt EM-Kader

Ohne Jana Feldkamp, Maximiliane Rall, Sjoeke Nüsken und Martina Tufekovic gehen die deutschen Fußballerinnen in die Europameisterschaft in England. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg strich das Quartett am Samstag bei der Nominierung ihres endgültigen 23-köpfigen Kaders aus dem Aufgebot für das Turnier vom 6. bis 31. Juli. Angeführt wird das Team von Kapitänin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg. Die mit 113 Länderspielen erfahrenste Nationalspielerin musste sich nach einem positiven Corona-Test in der Vorbereitung zuletzt in Isolation begeben. "Am Ende haben nur Nuancen entschieden, denn die Leistungsdichte in unserem Kader ist sehr hoch", sagte Voss-Tecklenburg. Weil einige Spielerinnen angeschlagen sind, werde die Hoffenheimerin Chantal Hagel von Dienstag an vorsorglich als 24. Spielerin am zweiten Trainingslager in Herzogenaurach teilnehmen, teilte der DFB mit. Mit acht Profis stellt der VfL Wolfsburg den stärksten Block im Team des Rekord-Europameisters.

Die DFB-Frauen, die in der am Freitag veröffentlichten Rangliste des Weltverband Fifa vom dritten auf den fünften Rang abgerutscht sind, absolvieren am kommenden Freitag (17 Uhr) gegen die Schweiz in Erfurt ihr einziges Testspiel vor der EM. In England sind der EM-Zweite Dänemark (8. Juli), Spanien (12. Juli) und Finnland (16. Juli) die Gruppengegner.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5605338
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 20.06.2022 / dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.