Nationalmannschaft: die Nummer 13:Nach der K-Frage nun die N-Frage

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft war die Rückennummer 13 Thomas Müllers Glückszahl. Doch bald muss er sich wohl umorientieren, weil ihr Vorbesitzer bei der Nummernwahl recht unflexibel scheint.

David Binnig

Sie ist ungerade und eine Primzahl. In manchen Kulturen bringt sie angeblich Unglück, in anderen Glück: die 13. Bei der vergangenen Fußball-Weltmeisterschaft trug Thomas Müller viel dazu bei, ihren Ruf als Unglückszahl zu widerlegen.

98501699

Der Mann mit der ominösen Nummer 13: Thomas Müller. Doch der Vorbesitzer der 13 kehrt wohl bald zurück ins DFB-Team.

(Foto: AFP)

Er trug die 13 auf dem Trikot und spielte eine herausragende WM - nur einmal meinte es das Schicksal nicht gut mit ihm. Und der Schiedsrichter auch nicht. Deshalb sah Müller im Spiel gegen Argentinien für ein angeblich absichtliches Handspiel eine gelbe Karte - und war fürs Halbfinale gegen Spanien gesperrt.

Nur die eine Nummer

Jetzt ist die WM vorbei, der "Goldene Schuh" für den besten Torschützen des Turniers steht im heimischen Schrank, und Michael Ballack drängt auf sein Comeback in der Nationalmannschaft. Wenn es dann so weit ist, will Ballack wohl nicht nur die Kapitänsbinde zurück, sondern auch seine alte Nummer. Die traditionelle Rückennummer des Capitano: die 13.

Thomas Müller will keinen Kummer mit der Nummer - und wird sich nicht darum zanken. Beim FC Bayern trägt Müller die 25 auf dem Rücken, auch sie ist ungerade, aber eine Quadratzahl. Ballack erscheint, was die Wahl seiner Rückennummer angeht, weniger flexibel. Er trägt traditionell nur eine Zahl auf dem Rücken - bei Bayer Leverkusen, beim FC Chelsea, beim FC Bayern, bei Bayer Leverkusen, beim 1. FC Kaiserslautern: die 13.

"Wenn Micha zurückkommt, will er sie wahrscheinlich zurückhaben. Dann kann er sie haben, ich habe da keine Präferenz", sagte der 20-jährige Müller der tz. Müller hängt nicht an dieser Nummer, obwohl er mit ihr auf dem Trikot zum besten Nachwuchsspieler der WM aufgestiegen ist. Der bei der WM verletzte Ballack ist wohl eher spirituell veranlagt und schwört auf die ominöse Zahl.

Die Zahlen des Bombers

Dabei hat Müller auch eine traditionelle Verbindung zur 13: Denn auch der legendäre Bomber der Nation trug sie auf dem Nationaltrikot. "Klar, die Zahl hat gut gepasst - wegen Gerd", sagte der jüngere Müller dazu. Gerd Müller erzielte in 62 Länderspielen 68 Tore.

Kommt nach der K-Frage nun auch noch die N-Frage auf den Bundestrainer zu? Im Zweifel muss Joachim Löw über die Nummer entscheiden. Beim Spiel gegen Belgien wird die 13 noch Müllers Rücken zieren. Falls Ballack sie nach seiner Rückkehr zurückbekommt, wird sich Müller womöglich für die Rückennummer 25 entscheiden. Auch mit ihr wird sicher kein Unglücksrabe aus ihm werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: