Es war möglicherweise kein guter Tag für Anhänger der reinen AfD-Lehre, als DFB-Coach Antonio Di Salvo neulich sein Aufgebot für die U-21-Nationalmannschaft bekannt gab: Ein Mittelfeld, in dem die Spieler Saïd El Mala, Forzan Assan Ouédraogo, Mert Kömür oder Muhammed Damar heißen, spiegelt die gesellschaftliche Realität wider – und ist geeignet, bei Menschen mit gewissen politischen Gesinnungen für Unwohlsein zu sorgen. Dass der junge Mann mit der bedeutungsvollen Trikotnummer 10 einen vertraut klingenden Namen trägt, ist für jene aber auch nur vordergründig ein Trost: Paul Wanner ist in Dornbirn im österreichischen Bundesland Vorarlberg geboren.
DFBTalente aus Deutschland entscheiden sich gegen Deutschland
Lesezeit: 3 Min.

Fußballer wie Can Uzun, Kenan Yıldız oder Fisnik Asllani könnte man sich gut in der deutschen Nationalelf vorstellen, aber sie spielen für die Länder ihrer Eltern. Für den DFB wird das auf Sicht zum Problem.
Von Philipp Selldorf

St. Paulis Kapitän Jackson Irvine:Gaza und die Gräben am Millerntor
St. Paulis Identifikationsfigur Jackson Irvine fällt immer wieder mit zweideutigen Statements zum Existenzrecht Israels auf. Der linksalternative Kiezklub droht sich über der Personalie zu entzweien.
Lesen Sie mehr zum Thema