DFB-Elf:Positiver Corona-Test bei Jonas Hofmann

Der Nationalspieler wurde positiv getestet - Marcel Halstenberg muss als K1-Kontaktperson ebenfalls in Quarantäne. Das Länderspiel am Abend gegen Island findet trotzdem statt. Ohne die beiden.

Von Ulrich Hartmann

Ein Backgammon-Spiel mit Jonas Hofmann hat den Leipziger Marcel Halstenberg um weitere Einsätze in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gebracht. Das bestätigte DFB-Direktor Oliver Bierhoff vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Island am Donnerstag in Duisburg. "Die beiden haben längere Zeit zusammen gesessen. Das war leider ein blödes Backgammon-Spiel", sagte Bierhoff dem TV-Sender RTL. Der Mönchengladbacher Hofmann war positiv auf Corona getestet worden, Halstenberg wurde vom Gesundheitsamt Düsseldorf als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft und musste sich ebenfalls in Quarantäne begeben. Beide Profis werden nach der Rückkehr in ihre Heimatorte isoliert. Beide Profis stehen auch für die WM-Qualifikationsspiele am Sonntag gegen Rumänien und am Mittwoch gegen Nordmazedonien nicht zur Verfügung. "Alle weiteren Spieler sowie das Team hinter dem Team wurden am Donnerstag erneut negativ getestet", teilte der DFB mit.

Im neunten Länderspiel seit dem Corona-Ausbruch ist dies der erste Positiv-Fall bei einer Zusammenkunft des Nationalteams.

© SZ/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Mittelfeld der Nationalmannschaft
:Wohin mit Müller?

Ob die Nationalelf bei der EM funktioniert, wird vor allem davon abhängen, wie Joachim Löw den Luxus im Mittelfeld ordnet. Es gibt fünf Spieler, die eigentlich spielen müssen.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: