Nationalmannschaft:Bierhoff: Mehr als 23 Spieler dabei

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff hat angekündigt, dass mehr als 23 Spieler mit ins Traningslager fahren - und dass danach nochmal ausgesiebt wird. Valencias Torwart Timo Hildebrand wird sicher nicht dabei sein.

Joachim Löw hat sich in der Torwartfrage überraschend gegen Timo Hildebrand entschieden. Wie wenige Stunden vor der offiziellen Bekanntgabe des EM-Kaders rund um die Konferenzräume auf der Zugspitze bekannt wurde, hat der Bundestrainer dem ehemaligen Stuttgarter die Absage bereits mitgeteilt. Statt Hildebrand werden demnach Robert Enke (Hannover) und der Rene Adler (Leverkusen) zur EM nach Österreich und in die Schweiz fahren.

Der Deutsche Fußball-Bund kommentierte diese Personalie zunächst nicht.

Noch am gestrigen Donnerstag hatte sich Franz Beckenbauer via Bild-Zeitung vehement für die Nominierung von Rene Adler eingesetzt. "Mit Jens Lehmann haben wir ja eine klare Nummer 1 im Tor. Dahinter kann man ja was Neues wagen", sagte Beckenbauer.

Löw ist offenbar derselben Meinung. Für Hildebrand endet damit eine turbulente Saison mit einem Desaster. Nach dem Meistertitel mit dem VfB Stuttgart wechselte er nach Spanien zum FC Valencia, wo er zunächst nur die Nummer zwei hinter Santiago Canizares war. Als er es ins Tor schaffte, wurden die Leistungen des Teams immer schlechter, am Ende konnte nur knapp der Abstieg verhindert werden. Nun sieht er die EM nur im Fernsehen.

Nach Informationen von Welt Online soll Joachim Löw 26 Spieler mit ins Trainingslager nehmen, um dann noch einmal drei auszusieben. Zu den 26 sollen auch der Bremer Tim Borowski und der Schalker Jermaine Jones gehören. Express.de meldet hingegen, dass Löw einen 24er-Kader beruft, in dem auch die beiden Zweitliga-Stürmer Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach) und Patrick Helmes (1. FC Köln) vertreten sein sollen. Oliver Bierhoff bestätigte, dass mehr als 23 Spieler mit ins Traningslager kommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: