Nationalmannschaft:Ballack is back

Mehr als zehn Monate nach seinem letzten Einsatz in der DFB-Elf kehrt der Kapitän ins Aufgebot der Nationalelf für das Spiel gegen Österreich zurück.

Bundestrainer Joachim Löw hat aus der Personalnot eine Tugend gemacht. Neben Neuling Jermaine Jones nominierte der 47-Jährige völlig überraschend auch dessen Schalker Teamkollegen Heiko Westermann für das erste Länderspiel des EM-Jahres. Gegen Euro-Ko-Gastgeber Österreich kehrt zudem Kapitän Michael Ballack nach fast einjähriger Pause zurück in die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

michael ballack

Wieder zurück im DFB-Dress: Michael Ballack.

(Foto: Foto: dpa)

"Wir freuen uns, dass Michael absolut fit ist und nach so langer Zeit in die Nationalmannschaft zurückkehrt. Als Kapitän und Führungsspieler spielt er in unseren EM-Planungen natürlich eine ganz wichtige Rolle", erklärte Löw bei der Bekanntgabe seines 20-köpfigen Aufgebots für den ersten Härtetest des Jahres.

England-Legionär Ballack, der am Mittwoch mit seinem Treffer den 1:0-Erfolg des FC Chelsea gegen Reading sicherstellte, hatte sein 77. und bislang letztes Länderspiel am 24. März 2007 beim 2:1-Erfolg in der EM-Qualifikation gegen Tschechien in Prag absolviert. Der letzte Treffer des 31-Jährigen, der wegen einer Knöchelverletzung im vergangegen Jahr rund acht Monate pausieren musste, datiert sogar aus dem November 2006.

Aufgrund des Ausfalls von WM-Teilnehmer Torsten Frings wird der defensive Mittelfeldspieler Jones in Österreich aller Voraussicht nach sein Debüt in der DFB-Auswahl geben. Dem Schalker, der seine Einladung zu den abschließenden beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Zypern und Wales verletzungsbedingt absagen musste, werden gute Chancen auf eine EM-Teilnahme eingeräumt. Seit seinem Wechsel von Frankfurt nach Gelsenkirchen hat sich der 26-Jährige auf der Sechser-Position zu einem der besten Bundesligaspieler entwickelt.

"Jermaine Jones haben wir schon länger genauestens beobachtet und ihn ja schon für die Spiele gegen Zypern und Wales nominiert, für die er dann allerdings kurzfristig wegen einer Verletzung absagen musste", sagte Löw, der darauf hofft, dass der gebürtige Frankfurter im Bundesligaspiel am Sonntag gegen Meister Stuttgart unversehrt bleibt: "Wir hoffen, dass nicht wieder kurzfristig etwas dazwischenkommt und er diesmal anreisen kann, denn aufgrund seiner Lauf- und Zweikampfstärke ist er nach dem Ausfall von Torsten Frings eine Alternative auf der zentralen Position im defensiven Mittelfeld."

Völlig überraschend darf sich auch Verteidiger Westermann mit seinen Teamkollegen Jones und Kevin Kuranyi auf den Weg nach Wien machen. Westermann profitierte dabei vor allem vom Ausfall von Christoph Metzelder (Fußverletzung). "Heiko ist ein vielseitig einsetzbarer Abwehrspieler, der im Deckungszentrum, aber auch links und rechts eingesetzt werden kann. Natürlich profitiert er ein wenig davon, dass uns gegen Österreich ein kompletter Abwehrblock ausfällt, aber so bietet sich die Chance, ihn einmal im Kreis der Nationalmannschaft genauer kennenzulernen", meinte Löw.

Überraschend ist auch die Nominierung von Bayern-Stürmer Lukas Podolski, der aufgrund eines leichten Bandscheibenvorfalls zuletzt kaum trainieren konnte. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen von Bayern München und Nationalmannschafts-Arzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt entschied sich Löw aber, "Poldi" mit nach Österreich zu nehmen. "Lukas hat das Training bei den Bayern bereits wieder aufgenommen und ist nach Auskunft der Ärzte hundertprozentig einsatzfähig. Wir werden aber genauestens abwägen, ob er eingesetzt werden kann, und keinerlei Risiko eingehen", sagte Löw.

Verzichten muss der Bundestrainer neben Metzelder und Frings auch auf die verletzten Arne Friedrich, Marcell Jansen, Clemens Fritz, Christian Pander und Serdar Tasci. Bernd Schneider und Bastian Schweinsteiger wurden indes trotz Trainingsrückstands nominiert.

Das Aufgebot für das Länderspiel in Wien gegen Österreich am 6. Februar:

Tor: 12 Timo Hildebrand (FC Valencia), 1 Jens Lehmann (FC Arsenal)

Abwehr: 35 Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen), 24 Manuel Friedrich (Bayer Leverkusen), 16 Philipp Lahm (Bayern München), 17 Per Mertesacker (Werder Bremen), 34 Roberto Hilbert (VfB Stuttgart), 41 Heiko Westermann (Schalke 04)

Mittelfeld: 13 Michael Ballack (FC Chelsea), 15 Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), 19 Bernd Schneider (Bayer Leverkusen) 20 Lukas Podolski (Bayern München), 39 Jermaine Jones (Schalke 04), 38 Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), 7 Bastian Schweinsteiger (Bayern München), 28 Piotr Trochowski (Hamburger SV)

Angriff: 32 Mario Gomez (VfB Stuttgart), 11 Miroslav Klose (Bayern München), 10 Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach), 31 Kevin Kuranyi (Schalke 04)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: