Nach WM-Aus der DFB-Frauen:Ligatrainer kritisieren Silvia Neid

Frauen-WM USA - Deutschland

Silvia Neid unterlag mit ihrem Team im Halbfinale gegen die USA. Jetzt gibt es Kritik.

(Foto: dpa)

Die Bundestrainerin muss sich deutliche Worte gefallen lassen. Meistercenter Trevor Mbakwe verlässt die Brose Baskets Bamberg. Claudia Pechstein hat finanzielle Probleme und wirbt um Spenden.

Die Top-Trainer der Frauen-Bundesliga haben den Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Kanada kritisiert. Für Wolfsburgs Ralf Kellermann, Welttrainer des Jahres 2014, waren vor allem taktische Defizite für das Halbfinal-Aus gegen die USA (0:2) entscheidend. Colin Bell vom Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt monierte späte Auswechslungen und wenig Flexibilität beim DFB. "Nach dem 0:1 ging fast gar nichts mehr, es hat ein Plan B gefehlt. Ein ähnliches Phänomen war übrigens auch 2011 beim Viertelfinal-Aus gegen Japan festzustellen", sagte der 53-Jährige der Rhein-Zeitung und kritisierte auch die Auswechselungen von Bundestrainerin Silvia Neid.

"Dzsenifer Marozsan kam für meinen Geschmack zu spät ins Spiel. Gewundert hat mich auch, dass nach dem 0:2 nicht mehr gewechselt wurde, um von der Bank aus noch ein Signal zu senden", meinte Bell. Für Kellermann war die deutsche Elf vor allem im taktischen Bereich unterlegen. Der 47-Jährige sieht die USA, Japan und Frankreich besser aufgestellt. "Sie finden fast immer spielerische Lösungen und agieren sehr viel variabler und flexibler. Das hat mir bei der deutschen Mannschaft das ganze Turnier über doch etwas gefehlt", sagte Kellermann der Braunschweiger Zeitung.

Wettskandal: Im Zuge ihrer Ermittlungen hat die kroatische Polizei Hausdurchsuchungen bei den Fußball-Funktionären Zdravko and Zoran Mamic durchgeführt. Die Untersuchungen wurden von der Agentur zum Kampf gegen Korruption und organisierte Kriminalität (Uskok) angeordnet, bestätigten die Mamic-Brüder selbst in einer Pressemitteilung ihres Clubs Dinamo Zagreb. Laut Uskok werde wegen des Verdachts der Bestechung, der Steuerflucht und anderer Vergehen gegen "Dinamo-Offizielle" ermittelt. Namen nannte die Behörde allerdings nicht. Die Brüder wiesen alle Anschuldigungen als "völlig grundlose Konstruktionen" zurück. Zdravko ist der Präsident von Dinamo, sein jüngerer Bruder Zoran Trainer des Vereins. Zoran Mamic war kroatischer Nationalspieler und von 1996 bis 2000 auch Profi bei den Bundesligisten VfL Bochum und Bayer Leverkusen. "Die kroatische Öffentlichkeit weiß, dass diese Untersuchungen seit Jahren laufen", heißt es in ihrem Statement. "Natürlich werden wir kooperieren, als Club und als individuelle Personen."

Basketball: Finalheld Trevor Mbakwe (26) verlässt den deutschen Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg. Der US-Amerikaner, im entscheidenden fünften Finalspiel gegen Bayern München (88:84) mit 20 Punkten und 13 Rebounds der überragende Akteur, wechselt zu Maccabi Tel Aviv. Dies gab der israelische Rekordmeister bekannt. Der 2,07 m große Mbakwe war erst im vergangenen Sommer vom italienischen Erstligisten Virtus Rom gekommen. In Tel Aviv erhält der Center einen Dreijahresvertrag.

Eisschnelllauf, Pechstein: Claudia Pechstein hat einen Spendenaufruf in eigener Sache gestartet. Zwei Tage, nachdem sie in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) schwere finanzielle Probleme eingestanden hatte, bat sie nun auf ihrer Website und in sozialen Medien auch direkt um Unterstützung. "Bei jedem, der einen kleinen Beitrag leistet, möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken. Und ganz wichtig: Bitte spendet nur so viel, wie ihr Euch auch wirklich leisten könnt", schrieb Pechstein: "Ich möchte nicht, dass Ihr Euch meinetwegen übernehmt und selbst in Schwierigkeiten geratet. Das ist mir wirklich sehr wichtig!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: