Nach Randale auf Schalke:"FC Bayern distanziert sich von diesen sogenannten Anhängern"

Vor dem Bundesliga-Spitzenspiel versuchen nach Angaben der Polizei "Fans" des FC Bayern und des VfL Bochum, ein Kassenhaus zu stürmen, es gibt Verletzte. Bayern-Boss Rummenigge ist erzürnt.

Am Rande des Bundesliga-Spitzenspiels Schalke gegen Bayern München ist es zu Ausschreitungen gekommen. Nach Angaben der Gelsenkirchener Polizei versuchten "in einer gemeinsamen Aktion gewaltbereite Anhänger des FC Bayern München und des VfL Bochum den Kassenbereich Nord an der Arena zu stürmen". Bei dem laut Polizei "extrem gewalttätigen Übergriff" wurden nach ersten Erkenntnissen zahlreiche Menschen teilweise erheblich verletzt. Es kam zu mehreren Festnahmen.

"Es ist mir und uns allen absolut unerklärlich, wie man sich gerade in diesem Moment, nach den furchtbaren Ereignissen von Paris, so respektlos gegenüber der Gesellschaft und dem Fußball zeigen kann. Ich habe erwartet, dass Fans des FC Bayern sich angemessen sensibel und anständig verhalten", klagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, im Anschluss an die Partie.

"Der FC Bayern München distanziert sich unmissverständlich und in aller Form von diesen sogenannten Anhängern unseres Vereins", sagte Rummenigge. Der Vereinschef kündigte Konsequenzen an: "Der FC Bayern München wird - in Absprache mit den Behörden Gelsenkirchens - gegen die dem FC Bayern zugeordneten Gewalttäter vorgehen."

Nach den Terroranschlägen in Paris und der Länderspielabsage von Hannover hatte es bei der Partie in der ausverkauften Gelsenkirchener Arena verstärkte Sichermaßnahmen gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: