Nach Putschversuch:Haftbefehl gegen türkischen Ex-Fußballer Şükür erlassen

  • Die türkische Justiz hat im Zusammenhang mit dem gescheiterten Armeeputsch Haftbefehl gegen den früheren Fußballer Hakan Şükür erlassen.
  • Dem 44-Jährigen werde "Mitgliedschaft in einer bewaffneten terroristischen Vereinigung" vorgeworfen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu.
  • Gemeint ist die Bewegung des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen, den Ankara für den Umsturzversuch Mitte Juli verantwortlich macht.

Die türkische Justiz hat im Zusammenhang mit dem gescheiterten Armeeputsch Haftbefehl gegen den früheren Fußballer Hakan Şükür erlassen. Dem 44-Jährigen werde "Mitgliedschaft in einer bewaffneten terroristischen Vereinigung" vorgeworfen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu. Gemeint ist die Bewegung des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen, den Ankara für den Umsturzversuch Mitte Juli verantwortlich macht. Gülen bestreitet das.

Türkischer Basketballer
:NBA-Profi Kanter von Familie verstoßen, weil er Gülen-Anhänger ist

Der Basketballer setzt sich für den türkischen Oppositionellen im Exil ein - seine Angehörigen verdammen ihn, weil sie Erdoğan treu sind.

Von Jonas Beckenkamp

Anadolu zufolge wurde auch Haftbefehl gegen Sükürs Vater Selmet Şükür erlassen. Keiner der beiden Männer sei in einer der jeweiligen Wohnungen in Istanbul und in der Provinz Sakarya angetroffen worden, hieß es weiter. Wie die Nachrichtenagentur Dogan berichtete, wurden beide Domizile von der Polizei durchsucht.

Şükür soll die Türkei mit seiner Familie im vergangenen Jahr verlassen haben und in Kalifornien leben. Aus seiner Sympathie für Gülen, der einst ein enger Vertrauter von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan war, hat Şükür nie einen Hehl gemacht. Im Juni hatte er sich in Abwesenheit wegen Beleidigung Erdoğans vor Gericht verantworten müssen.

In seiner Fußballkarriere beim Istanbuler Spitzenclub Galatasaray und in der türkischen Nationalmannschaft war Şükür der beste Mittelstürmer des Landes und einer der beliebtesten Sportler der Türkei. Nach dem Ende seiner Laufbahn im Jahr 2007 ging er in die Politik und wurde zunächst Parlamentsabgeordneter von Erdoğans AKP, überwarf sich dann aber mit dem heutigen Präsidenten. 2013 trat er aus der AKP aus.

© SZ.de/afp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nach dem Putschversuch
:Die Türkei ist nicht wiederzuerkennen

Vor drei Wochen haben Teile des Militärs gegen die Regierung geputscht - erfolglos. Inzwischen regiert Präsident Erdoğan per Dekret und baut den Staat grundlegend um. Ein Überblick.

Von Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: