Süddeutsche Zeitung

Nach Kopfstoß in der Bundesliga:DHB verhängt Rekordstrafe gegen Torsten Jansen

Harte Strafe für Ex-Handball-Nationalspieler Torsten Jansen: Nach seinem Kopfstoß gegen den Berliner Ivan Nincevic reizt der DHB das Strafmaß aus und sperrt den Hamburger für zwei Monate. Jansen muss die Strafe allerdings nicht komplett absitzen.

Der frühere Nationalspieler Torsten Jansen (36) vom Handball-Bundesligisten HSV Hamburg ist nach seinem Kopfstoß gegen den Berliner Ivan Nincevic für zehn Meisterschaftsspiele, längstens aber für zwei Monate gesperrt worden. Zudem muss der Linksaußen eine Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro zahlen. Es ist die höchste Strafe, die jemals im deutschen Handball verhängt wurde.

Faktisch bedeutet das Urteil der Disziplinarkommission der Handball-Bundesliga (HBL) allerdings, dass der Weltmeister von 2007 seinem Verein lediglich in den beiden noch ausstehenden Spielen der aktuellen Saison fehlen wird. Auch beim Final Four in der Champions League (1./2. Juni) ist Jansen spielberechtigt.

"Dass der Saisonzeitpunkt Jansen zu Gute gekommen ist und dass die faktische Sanktion der Schwere des Vergehens nicht entspricht, daran konnten wir nichts ändern", sagte HBL-Justiziar Andreas Thiel. Gegen das Urteil können sowohl der HSV als auch Torsten Jansen innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung beim Bundessportgericht Einspruch einlegen.

Jansen hatte Nincevic im Bundesliga-Spiel des HSV gegen die Füchse Berlin (28:25) am Dienstagabend 37 Sekunden vor dem Ende mit einem Kopfstoß niedergestreckt. Nincevic erlitt schwere Prellungen an Jochbein und Hinterkopf sowie eine schwere Gehirnerschütterung. Die Saison ist für den 31 Jahre alten Kroaten damit vorzeitig beendet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1679532
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sid/ebc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.