Nach 1:1 gegen Frankreich:U-21-Junioren bangen um EM

Die DFB-Junioren müssen um die Teilnahme an der Fußball-EM 2009 in Schweden zittern. Ein schwerer Fehler von Martin Neuer hat dem Team im Playoff-Hinspiel gegen Frankreich den Sieg gekostet.

Die Hoffnungen der deutschen Fußball-Junioren auf die Teilnahme an der U-21-Europameisterschaft 2009 in Schweden haben einen schweren Dämpfer erhalten. Im Playoff-Hinspiel kam die Mannschaft von Trainer Dieter Eilts am Freitag gegen Frankreich nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und steht in der zweiten Partie am nächsten Mittwoch in Metz gehörig unter Druck. Vor 12.550 Zuschauern in Magdeburg war der Wolfsburger Ashkan Dejagah (14. Minute) für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erfolgreich. Younes Kaboul (23.) traf für Frankreich.

Nach 1:1 gegen Frankreich: Kampf um die EM: Mesut Özil (rechts) gegen Frankreichs Younes Kaboul während des Playoff-Hinspiels.

Kampf um die EM: Mesut Özil (rechts) gegen Frankreichs Younes Kaboul während des Playoff-Hinspiels.

(Foto: Foto: Getty Images)

Eilts musste in Magdeburg auf fünf angeschlagene Jung-Profis, darunter den Dortmunder Innenverteidiger Mats Hummels, verzichten. Dafür feierte Marko Marin sein Comeback in der U 21. Der 19 Jahre alte A-Nationalspieler aus Mönchengladbach wurde von Bundestrainer Joachim Löw eigens für die Playoff-Partien abgestellt. Zudem kehrten Torwart Manuel Neuer (Schalke 04) und Dejagah nach Verletzungen in die Startformation zurück.

In einem temporeichen Match benötigte die Eilts-Elf einige Minuten, um ihre Nervosität abzulegen. Die DFB-Youngster mussten eine Schrecksekunde überstehen, als der Franzose Jeremy Menez frei stehend aus kurzer Distanz verzog (2.), wurden in der Folge aber mutiger und kamen zu Torchancen. Eine gute Vorarbeit des Bremers Mesut Özil konnte sein Vereinskollege Aaron Hunt (10.) zwar nicht verwerten, doch dafür belohnte Dejagah die Bemühungen der Hausherren. Der Wolfsburger schloss einen Sololauf mit einem beherzten Schuss zum 1:0 ab.

Die kompakt auftretenden Franzosen ließen sich aber nicht beeindrucken und übernahmen nach dem Rückstand die Initiative. Bei den schnellen und präzisen Angriffen der Gäste konnte die deutsche Abwehr ihre Defizite nicht kaschieren. Neuer gelang zwar eine Fußabwehr gegen Mathieu Coutadeur (19.), doch kurz machte der Keeper im Anschluss an eine Ecke keine glückliche Figur: Kaboul köpfte den Ausgleich, nachdem Neuer den Ball verpasst hatte.

Die Franzosen traten auch im zweiten Durchgang sehr ballsicher auf und bestimmten das Tempo. Harmlos präsentierte sich zunächst die Offensive der Hausherren, in der sich auch Marin nicht entfalten konnte und nach einer Stunde gegen Toni Kroos ausgewechselt wurde.

Der 18-jährige Jungstar vom FC Bayern München sorgte für etwas Belebung, der erneute Führungstreffer fiel aber nicht mehr. Die größte Torchance vergab Özil (68.) nach guter Vorarbeit des Hoffenheimers Andreas Beck.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: