Nach EM-Aus der Fußballer:Uns gibt´s auch noch

Aus und vorbei - Italien ließ den deutschen Traum vom EM-Titel platzen. Im Fußball konnte die Nationalmannschaft seit 1996 nichts mehr holen. In anderen Sportarten sieht das ganz anders aus. Wir stellen einige Sportarten und die deutschen Leistungsträger vor.

11 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 11

Aus und vorbei - Italien ließ den deutschen Traum vom EM-Titel platzen. Im Fußball konnten die Nationalmannschaft seit 1996 nichts mehr holen. In anderen Sportarten sieht das ganz anders aus. Wir stellen einige Sportarten und die deutschen Leistungsträger vor.

Nach 41 Jahren konnten die Deutschen endlich wieder einen Zehnkampf-Europameister feiern: Pascal Behrenbruch. Gold gab es für 8558 Punkte - so viele hatte Behrenbruch in seiner Karriere noch nie gesammelt. Zur Belohnung gab es dann aber nur Pizza und einen Drink, denn die Vorbereitungen für die olympischen Spiele laufen auf Hochtouren.

Leichtathletik Europameisterschaft 2012

Quelle: dapd

2 / 11

Gerade in der Leichtathletik gibt es einige Disziplinen, in denen deutsche Sportler überzeugen. David Storl ist erst 21 Jahre alt, hält aber schon zwei Rekorde. Der 1,98 Meter große Bundespolizist wurde als erster Deutscher und als jüngster Sportler überhaupt Weltmeister im Kugelstoßen. Für die Olympischen Spiele hat sich Storl vorgenommen die 22-Meter-Marke zu knacken und so seinen rasanten Aufstieg in die Weltspitze zu krönen.

Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften

Quelle: dapd

3 / 11

Diese Frau ist einfach der Hammer: Betty Heidler hält den Weltrekord im Hammerwurf. Die 28-Jährige mit den roten Haaren konnte in ihrer bisherigen Karriere schon so iniges gewinnen - ihren bisherigen größten Erfolg feierte sie 2007 in Osaka. Seitdem darf sie sich Weltmeisterin nennen.

Leichtathletik-EM 2012 in Helsinki

Quelle: dpa

4 / 11

Er ist Deutschlands größte Gold-Hoffnung bei der Leichtathletik-EM in Helsinki: Robert Harting. Der Weltmeister von 2009 und 2011 qualifizierte sich jüngst fürs Finale. Ihm fehlen in seiner Sammlung noch der EM-Titel und Olympia-Gold. Den Weltrekord im Diskuswerfen hält übrigens seit 25 Jahren ein Deutscher: Damals noch für die DDR warf Jürgen Schult die kleine Scheibe 74,08 Meter weit.

IBU Biathlon World Championships - Women's Relay

Quelle: Rose/Bongarts/Getty Images

5 / 11

Jaaaaaaaaaaaa....Die deutschen Biathletinnen Tina Bachmann, Magdalena Neuner, Miriam Gössner und Andrea Henkel jubeln im vergangenen März über ihr Staffel-Gold bei der Biathlon-WM. Millionen Zuschauer verfolgten am TV wie die Frauen-Staffel mit großem Abstand vor Frankreich und Norwegen siegte.

Alpine Skiing Women Downhill

Quelle: dpa

6 / 11

Neben Biathlon gucken die Deutschen gerne Ski alpin. Vor allem wegen ihr: Maria Höfl-Riesch. Die Doppel-Olympiasiegerin und Weltmeisterin macht sich große Hoffnungen für Sotschi, wo im Jahr 2014 die Olympischen Spiele stattfinden.

Matthias Steiner noch weit von Olympiaform entfernt

Quelle: dapd

7 / 11

Seine erste Goldmedaille widmete Gewichtheber Matthias Steiner 2008 seiner verstorbenen Frau Susann und rührte viele Zuschauer mit dieser Geste zu Tränen. Für seinen Olympiatraum 2012 fehlen ihm allerdings noch 25 bis 30 Kilogramm Gewicht. Aber der Gewichtheber-Star gibt sich gewohnt kämpferisch: "Ich träume von einer Medaille." Die deutschen Fans träumen mit.

Schwimmen - Paul Biedermann

Quelle: dpa

8 / 11

Jahrhundert-Talent Paul Biedermann brachte die deutsche Schwimmszene international wieder nach vorne. Als erster Mensch, der 200 Meter in unter 100 Sekunden schwamm, ging der 25-Jährige in die Gesichte des deutschen Schwimmsports ein. Privat liebt der dreifache Weltmeister die deutsche Schwimmerin Britta Steffen, die bereits aus Peking zwei Goldmedaillen mit nach Hause brachte. Gemeinsam will das Paar seine Erfolge in London 2012 fortsetzen.

CHIO Aachen - Isabell Werth

Quelle: dpa

9 / 11

Sie ist die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt: Isabell Werth. Acht Goldmedaillen brachte die 42-Jährige Rechtsanwältin von Reiturniern aus aller Welt mit nach Deutschland zurück. Ob die Dressurkönigin aus Rheinberg auch bei Olympia 2012 die deutschen Farben vertritt, ist noch nicht sicher. Erstmal ruhen alle Hoffnung auf dem lackschwarzen Wunderhengst Totilas. Fest steht jedoch: Die deutsche Dressur- und Springequipe reitet seit Jahrzehnten bei Nationenpreisen ganz vorne mit. Deutschland ist und war seit jeher eine Pferdesportnation - die Deutsche Reiterliche Vereinigung ist mit 761.264 Mitgliedern die weltweit größte Reitsportvereinigung. Etwa 1,2 Millionen Deutsche verbringen ihre Freizeit regelmäßig auf dem Pferderücken.

Hockey Nationenturnier Spanien - Deutschland

Quelle: dpa

10 / 11

Erst am vergangenen Wochenende gewannen die deutschen Hockey-Herren das olympische Vorbereitungsturnier im entscheidenden Spiel gegen den Vize-Europameister Niederlande in Düsseldorf. Die Equipe um Trainer Markus Weise wird mit zehn Peking-Siegern - unter anderem Stammspieler Oscar Deecke (links) -  bei den Sommerspielen in London wieder auf Goldjagd gehen. Unzählige vordere Plätze bei Welt- und Europameisterschaften hat das ehrgeizige Team schon belegt, drei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen (1972/1992/2008) gewonnen.

.

-

Quelle: FFB

11 / 11

Im Faustball ist Deutschland Weltmeister: 2011 errang die Mannschaft von Bundestraine Olaf Neuenfeld in Österreich diesen Titel. 7500 Zuschauer sahen das Spiel im ausverkauften Stadion von Pasching. Faustball hat mit Fußball nichts zu tun, hier ist Handspiel ausdrücklich erlaubt und gewünscht. Fünf Spieler stehen sich auf einem Feld gegenüber. Ziel des Spiels ist es - ähnlich wie bei Volleyball - den Ball unerreichbar für den Gegner in dessen Feld zu bringen. Angeblich gehört Faustball zu den ältesten Sportarten der Welt. Sogar Goethe erwähnte ihn in seinem Tagebuch "Italienische Reise". Im Stiefel Europas soll diese Sportart nämlich ihren Ursprung haben.

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: