Nach dem 1:1 gegen Bochum:Stuttgarter Fan-Aufstand

Es rumort mächtig beim VfB Stuttgart: Nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Bochum taten Hunderte Fans ihren Unmut kund.

6 Bilder

stuttgart fan-aufstand

Quelle: SZ

1 / 6

Nach dem 1:1 (0:0) des VfB Stuttgart im Kellerduell gegen den VfL Bochum ist es vor dem Stadion zu tumultartigen Szenen gekommen.

Foto: ddp

stuttgart fan-aufstand

Quelle: SZ

2 / 6

Hunderte, nach manchen Angaben sogar mehr als 1000 enttäuschte VfB-Fans versammelten sich vor dem VIP-Bereich der Mercedes-Benz Arena und skandierten lautstark "Wir haben die Schnauze voll!".

Foto: dpa

stuttgart fan-aufstand

Quelle: SZ

3 / 6

Erstmals waren dabei, wenn auch nur zaghaft, "Babbel raus"-Rufe zu vernehmen. Unter der Verantwortung des Trainers haben die Schwaben nun schon seit acht Bundesligaspielen nicht mehr gewonnen.

Foto: ddp

stuttgart fan-aufstand

Quelle: SZ

4 / 6

Bereits vor dem Anpfiff hinderten etwa 100 Fußball-Anhänger den VfB-Mannschaftsbus an der Einfahrt ins Stadion. Die Fans blockierten kurz den Bus, skandierten Parolen und entzündeten ein bengalisches Feuer. Verletzt wurde niemand, auch der Bus blieb unbeschädigt. Nach dem Einschreiten der Polizei konnten die Stuttgarter Spieler und Trainer Markus Babbel ihren Weg fortsetzen.

Foto: ddp

stuttgart fan-aufstand

Quelle: SZ

5 / 6

"Das war natürlich unangenehm", sagte Babbel kurz vor dem Anpfiff dem TV-Sender Sky. "Aber ich habe natürlich Verständnis dafür, dass die Fans unzufrieden sind."

Foto: ddp

stuttgart fan-aufstand

Quelle: SZ

6 / 6

Noch bis weit nach dem Spiel riefen die Anhänger jedenfalls "Wir haben die Schnauze voll!" Erst nach einer guten halben Stunde löste sich die Fan-Versammlung auf. Einen Tag später zeigte sich, dass sie nicht ohne Konsequenzen blieb: Seit Sonntagabend ist Babbel nicht mehr Trainer des VfB.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: