Nach Blaszczykowski-Verletzung:BVB erwägt Last-Minute-Transfer

Borussia Dortmund's doctor checks the leg of Blaszczykowski after he sustained an injury during the German first division Bundesliga soccer match against Augsburg in Dortmund

Drei-Minuten-Rückrunde: Jakub Blaszczykowski

(Foto: REUTERS)

Nach dem Kreuzbandriss von Jakub Blaszczykowski denkt Borussia Dortmund doch noch über eine kurfristige Verstärkung des Mittelfelds nach. ManUnited will Wayne Rooney einen illustren Wochenlohn bezahlen. Zweitligist TSV 1860 München zeigt angeblich Interesse an einem Hoffenheimer.

Borussia Dortmund sichtet nach dem Kreuzbandrisss von Jakub Blaszczykowski den Spielermarkt. Sportdirektor Michael Zorc hält nach eigenem Bekunden zwar prinzipiell wenig von Winter-Zukäufen, wollte aber einen Transfer vor dem Ende der Wechselfrist Ende Januar nicht ausschließen. "Es gibt ein zwei Aspekte, die wir durchdenken werden", sagte er den Ruhr Nachrichten. Weil Blaszczykowski bis zum Saisonende ausfällt und auch das Comeback von Nationalspieler Ilkay Gündogan nach bisher fünfmonatiger Zwangspause auf sich warten lässt, erwägen die Dortmunder eine Verstärkung für das Mittelfeld.

Trainer Jürgen Klopp hatte noch am Samstag nach dem Spiel gegen Augsburg einen Transfer als eher unwahrscheinlich bezeichnet. Beim 2:2 gegen die Augsburger hatte sich Blaszczykowski das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Er wird am Donnerstag operiert. Wie der polnische Nationalspieler muss auch Manndecker Neven Subotic wegen eines Kreuzbandrisses bis zum Sommer pausieren. Dagegen macht die Genesung von Mats Hummels Fortschritte. Der von einem knöchernen Bandausriss im Fersenbein genesene Innenverteidiger ist zurück im Mannschaftstraining und könnte am Freitag beim Spiel in Braunschweig zumindest wieder zum Kader gehören.

Der englische Rekordmeister Manchester United will Wayne Rooney (28) mit einem fürstlichen Wochensalär von umgerechnet 360.000 Euro (300.000 Pfund) zu einer Vertragsverlängerung überreden. Dies berichten britische Medien. Teammanager David Moyes soll dem Profi außerdem wiederholt zu verstehen gegeben haben, wie bedeutsam dessen Rolle im Team sei. Rooney soll außerdem auch in Transferentscheidungen des Klubs von Old Trafford vorab eingeweiht worden sein. Erst am Wochenende hatte United den Transfer des spanischen Nationalspielers Juan Mata (25) für die Vereins-Rekordablöse von 45 Millionen Euro vom FC Chelsea bekannt gegeben.

Nach Informationen des Kicker sei der TSV 1860 München daran interessiert, Andreas Ludwig von der TSG Hoffenheim auszuleihen. Der 23-jährige Mittelfeldspieler schaffte es bislang nicht in die Stammelf des Bundesligisten und könnte in der zweiten Liga Spielpraxis sammeln. Im Trainingslager der Münchner in Belek wurde diese Information von Sportchef Florian Hinterberger jedenfalls nicht dementiert. Sein Trainer Friedhelm Funkel verlautbarte seit einigen Tagen, dass er noch auf der Suche nach einem flexiblen Offensivspieler sei. In dieses Anforderungsprofil würde Ludwig passen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: