Süddeutsche Zeitung

MVP-Wahl:Dirk Nowitzki drittbester Spieler der NBA

Große Ehre für Dirk Nowitzki: Bei der Wahl zum wertvollsten Spieler landete er auf dem dritten Platz.

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki führt seine Dallas Mavericks mit überragenden Leistungen von Sieg zu Sieg, doch die Trophäe des wertvollsten Spielers ("MVP") der nordamerikanischen Profiliga NBA blieb dem Würzburger erneut verwehrt.

Der Kanadier Steve Nash von den Phoenix Suns, Nowitzkis guter Freund und ehemaliger Teamkollege, heimste die begehrte Auszeichnung am Sonntag als neunter Spieler der NBA-Historie zum zweiten Mal hintereinander ein.

Der quirlige Point Guard mit südafrikanischen Wurzeln ist einer der wenigen Nicht-Amerikaner, die zum "MVP" ernannt wurden. Mit 10,5 Assists pro Spiel ist der 32-Jährige der beste Passgeber der NBA. Nash setzte sich bei der Wahl, die 120 Sportjournalisten vornahmen, mit 924 Stimmen vor Jungstar LeBron James von den Cleveland Cavaliers (688) und dem deutschen Ausnahmespieler Nowitzki (544) durch. Der beste Saison-Korbschütze Kobe Bryant (35,4 Punkte im Schnitt) belegte bei der Abstimmung nur den vierten Rang.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.725628
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.