Musikalische Fußballer:Gute Freunde und die wilde 13

Der deutsche Fußball hat schon jede Menge Sänger hervorgebracht. Hier sind die besten Songs der Kicker: von Beckenbauer bis Brdaric.

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Die deutsche Fußballnationalelf kann auf ein reiches Liedgut zurückblicken. Im Jahr 1974 kamen das Lied "Fußball ist unser Leben" und acht weitere Songs auf den Markt, die zu Unrecht unbekannt sind. Schon acht Jahre zuvor hatte der Mann rechts im Bild einen Hit gelandet.

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

2 / 13

Franz Beckenbauer sang im Jahr 1966 "Gute Freunde kann niemand trennen" - das Lied schaffte es auf Platz 31 der deutschen Charts und gilt heutzutage als Klassiker.

Foto: imago

-

Quelle: SZ

3 / 13

Selbst Spezialeffekte gab es schon, wenn ein Fußballer ein Lied aufnahm: Gerd Müller sang "Dann macht es bumm" - und als ob seine grandiosen Tore nicht reichen würden, zerdepperte er auch noch Glasscheiben.

Foto: imago

-

Quelle: SZ

4 / 13

Ebenfalls genial: Petar Radenkovic und sein Song "Bin i Radi". Der Text geht so:

Bin i Radi, bin i König alles and're stört mich wenig was andere Leute sagen ist mir gleich, gleich, gleich Bin i Radi jajaja bin i König jajaja und das Spielfeld ist mein Königreich

Steh ich so im Tor Kommt mir machmal vor Leute nehmen Spiel zu ernst Haben nicht Humor Ball kommt wie der Blitz Das sieht manchmal spitz Doch ich fang fast alle Mit Humor und Witz

Bin i Radi, bin i König alles andere stört mich wenig was andere Leute sagen ist mir gleich, gleich, gleich Bin i Radi jajaja bin i König jajaja und das Spielfeld ist mein Königreich

Manchmal schimpft sogar Eigne Spielerschar Wenn ich hab zu viel riskiert Und nur komisch war Das macht mir nicht viel Spiel ist für mich Spiel Doch wenn es drauf ankommt Weiß ich was ich will."

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

5 / 13

Auch dieser Herr hat Lieder gesungen: Charly Dörfel vom Hamburger SV veröffentlichte die Songs "Das kann ich Dir nie verzeihen" und "Erst ein Kuss".

Foto: imago

-

Quelle: SZ

6 / 13

Udo Jürgens und die Fußball-Nationalmannschaft singen 1978 "Buenos Dias Argentina" zur Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien. Der Song eroberte die Hitparade - und die deutsche Elf unterlag in Cordoba Österreich mit 2:3.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 13

Dann war Michael Schanze dran: Er sang "Olé España" und übte mit den Spielern der Nationalelf Kopfbälle in einem Fernsehstudio.

Foto: imago

-

Quelle: SZ

8 / 13

"Mexiko, mi amor", so lautete der Song, den die Nationalkicker mit Peter Alexander aufnahmen. Legendär dabei: die Kulisse beim Auftritt in der Hitparade und der Sombrero von Lothar Matthäus.

Foto: imago

-

Quelle: SZ

9 / 13

"Sempre Roma" lautete der Titel in Vorbereitung auf die Fußball-WM 1990 in Italien. Um den sitzenden Schlagersänger Udo Jürgens am Klavier haben sich versammelt: Jürgen Klinsmann, Rudi Völler, Asistenztrainer Holger Osieck, Frank Mill, Thomas Berthold, Andreas Brehme, Lothar Matthäus, Andreas Möller und Teamchef Franz Beckenbauer.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 13

Was für ein Auftritt bei "Wetten, dass ...???": Singende deutsche Fußballer mit der Band "Village People". Der Name des Songs: "Far away in America".

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

11 / 13

Bastian Schweinsteiger sang nicht, er feierte am Schlagzeug der Gruppe "Sportfreunde Stiller" nach dem dritten Platz der Nationalelf bei der WM 2006.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 13

Das ist Christian Pander, als Musiker allerdings nennt er sich "Funky Pee". Zusammen mit einigen Freunden aus seiner Heimatstadt Münster versucht er sich im Rappen und hat sogar ein Label gegründet.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 13

Und noch ein singender Kicker: Thomas Brdaric hat ein Lied mit dem Titel "Die wilde 13" aufgenommen. Der Song verhöhnt die Torhüter Oliver Kahn, Jens Lehmann und Frank Rost, sorgte allerdings selbst für Spott der Kollegen.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: