1860 München:Ivica Olic beendet nach Abstieg seine Karriere

TSV 1860 München - Karlsruher SC

Er macht Schluss: Ivica Olic.

(Foto: dpa)

Der 1860-Stürmer sagt, er könne "mit ruhigem Gewissen" aufhören. Julia Görges erreicht das Tennis-Finale auf Mallorca. Die Bayern-Basketballer geben prägende Spieler ab.

Fußball, 1860 München: Der langjährige Bundesligaprofi Ivica Olic beendet nach dem Zweitliga-Abstieg mit dem TSV 1860 München seine Karriere. "Ich bin bereit, meine Fußballschuhe an den berühmten Nagel zu hängen. Ich denke, dass ich mit ruhigem Gewissen aufhören kann", sagte der 37 Jahre alte Kroate in einem Interview der Bild-Zeitung. Olic war aus seiner Heimat zunächst zu Hertha BSC gekommen, schaffte den Durchbruch in Deutschland aber erst nach einem Engagement in Moskau und dem Uefa-Cup-Sieg mit ZSKA.

Danach spielte der Stürmer in der Bundesliga für den Hamburger SV, Rekordmeister Bayern München, den VfL Wolfsburg und noch einmal für den HSV. Von dort wechselte Olic dann zu 1860 München. Dem Fußball wolle er verbunden bleiben, erklärte der 104-malige Nationalspieler, ließ aber offen, in welcher Funktion. "Ich entscheide mich für die Richtung erst, wenn ich meinen Fußballlehrer-Schein gemacht habe. Das wird im nächsten Jahr sein", sagte Olic.

Tennis, Frauen: Julia Görges steht beim Damen-Tennis-Turnier auf Mallorca im Endspiel und greift nach dem dritten Titel ihrer Karriere. Die Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe ließ der aufstrebenden Amerikanerin Catherine Bellis am Samstag im Halbfinale mit 6:1, 6:1 keine Chance. Das Match war nach nicht einmal einer Stunde beendet.Im Finale am Sonntag trifft Görges entweder auf Titelverteidigerin Caroline Garcia aus Frankreich oder Vorjahresfinalistin Anastasia Sewastowa aus Lettland.Das bislang letzte von insgesamt sieben Endspielen auf der WTA-Tour bestritt Görges im Januar vorigen Jahres in Auckland. Ihre beiden Titel holte die 28-Jährige jeweils auf Sand 2010 im österreichischen Bad Gastein und 2011 in Stuttgart. Das mit knapp 227 000 Dollar dotierte Rasen-Turnier auf Mallorca dient zur Vorbereitung auf Wimbledon.

Basketball, FC Bayern: Bryce Taylor verlässt die Basketballer des FC Bayern München nach vier Jahren. Der Bundesligist teilte am Samstag zudem mit, dass neben dem 30 Jahre alten US-Amerikaner auch dessen Landsmänner Dru Joyce und Nick Johnson in der kommenden Saison nicht mehr für den letztmaligen Playoff-Halbfinalisten spielen werden.Taylor wurde mit den Bayern-Basketballern 2014 deutscher Meister. Er führte die Mannschaft drei Spielzeiten als Kapitän an. "Bryce ist mit uns eine außergewöhnlich lange Strecke gegangen, er hat dabei stets alles für den Verein gegeben und sich mit dem Club und München sehr stark identifiziert", äußerte Geschäftsführer Marko Pesic. Taylor war 2013 von den Artland Dragons zum FC Bayern gewechselt.

Basketball, NBA: Der vor einem Wechsel in die NBA stehende Nationalspieler Daniel Theis hat offiziell seinen Abschied vom deutschen Meister Brose Bamberg mitgeteilt. "Nach drei unglaublichen Jahren im Bamberger Trikot ist nun der Moment gekommen, #Freakcity Lebewohl zu sagen, um mich neuen Herausforderungen zu stellen", schrieb der Center am Samstag bei Instagram.Theis zeigte sich stolz darauf, an drei Meisterschaften und einem Pokalsieg beteiligt gewesen zu sein. "Bamberg ist für meine Familie und mich Heimat geworden und wird immer einen besonderen Platz in meinem Leben einnehmen", betonte der 25-Jährige. Die Boston Celtics haben Interesse daran, Theis in die nordamerikanische Profiliga zu holen. Zuletzt hatte Celtics-Manager Danny Ainge erklärt, dass sein Team in Verhandlungen mit dem möglichen Neuzugang stehe. Theis hatte zuvor betont, nicht um jeden Preis in die NBA wechseln zu wollen, wo in Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Paul Zipser derzeit schon drei Deutsche spielen.

Tennis, Männer: Roger Federer hat beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle zum elften Mal das Endspiel erreicht. Der 35 Jahre alte Schweizer bezwang bei den Gerry Weber Open am Samstag im Halbfinale den Russen Karen Chatschanow mit 6:4, 7:6 (7:5). Federer nutzte nach 1:25 Stunden seinen ersten Matchball und greift damit nach seinem neunten Titel beim mit 1,966 Millionen Euro dotierten Rasen-Event.

Fußball, River Plate: Zwei Profis des argentinischen Fußball-Rekordmeisters River Plate sind positiv auf Doping getestet worden. Abwehrspieler Lucas Martínez Quarta und der uruguayische Mittelfeldspieler Camilo Mayada haben möglicherweise das verbotene Entwässerungsmittel Hydrochlorothiazid genommen, das den Konsum von Substanzen zur Leistungssteigerung verschleiern kann. "Es hat uns überrascht und erschüttert", erklärte Trainer Marcelo Gallardo am Freitag (Ortszeit).Die Dopingtests waren nach zwei Spielen der südamerikanischen Copa Libertadores, dem wichtigsten Vereinswettbewerb des Kontinents, durchgeführt worden. Beiden Spieler wurden vom südamerikanischen Verband Conmebol vorläufig gesperrt.Der Antidopingchef des Conmebol, Osvaldo Pangrazio, räumte jedoch ein, dass es sich um eine Verschmutzung der Probe im Labor handeln könne. Die Tests seien vom Labor der UCLA in den USA durchgeführt worden. Die B-Probe soll jetzt in Deutschland analysiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: