Süddeutsche Zeitung

Mountainbike:Schweizer Flückiger mit positivem Dopingtest

Bereits Anfang Juni wurde bei dem Mountainbiker die anabole Substanz Zeramol in der A-Probe festgestellt. Er kann in München bei den European Championships nicht starten.

Der Schweizer Top-Mountainbiker Mathias Flückiger kann nach einem positiven Dopingtest nicht beim EM-Rennen in München an den Start gehen. Der 33-Jährige war bereits Anfang Juni bei der nationalen Meisterschaft positiv auf die anabole Substanz Zeramol getestet worden. Das Ergebnis wurde allerdings erst jetzt öffentlich. "Wir sind alle irgendwie sprachlos", sagte Thomas Peter, Geschäftsführer des Schweizer Radsportverbandes.

Flückiger wurde provisorisch gesperrt, das Ergebnis der B-Probe ist noch offen. Sein Team Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing betonte "Nulltoleranz" im Kampf gegen Doping. "Über die weitere Zusammenarbeit mit Mathias Flückiger wird nach dem Vorliegen der B-Probe entschieden", hieß es von dem Rennstall. Warum das Ergebnis der Probe erst zweieinhalb Monate nach dem Wettkampf öffentlich wurde, war zunächst unklar.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5641737
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/schm
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.