Nations League:Boateng fällt gegen Frankreich aus

Ankunft Nationalmannschaft in Amsterdam

Kann beim wichtigen Spiel gegen Frankreich in der Nations League nicht dabei sein und ist bereits abgereist: Nationalspieler Jérôme Boateng.

(Foto: dpa)

Der Abwehrspieler ist wegen muskulärer Probleme bereits von der Nationalmannschaft abgereist. Thierry Henry wird Trainer beim AS Monaco. Novak Djokovic gewinnt das Tennis-Turnier in Shanghai.

Meldungen im Überblick

Fußball, Nations League: Der Münchner Abwehrspieler Jérôme Boateng steht der deutschen Fußball-Nationalmannschaft aufgrund muskulärer Probleme am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) in St. Denis gegen Weltmeister Frankreich nicht zur Verfügung. Das gab der DFB am Sonntagnachmittag bekannt. Ersetzen könnten ihn in dem wichtigen Spiel sein Bayern-Teamkollege Niklas Süle oder der nachnominierte Leverkusener Jonathan Tah.

Fußball, Monaco: Der frühere Fußball-Welt- und Europameister Thierry Henry wird neuer Trainer des AS Monaco. Wie der Vizemeister der französischen Ligue 1 mitteilte, erhält der frühere Stürmer einen Vertrag bis 2021. Für Henry ist es die erste Station als Cheftrainer. "In erster Linie danke ich AS Monaco für die Möglichkeit, die Mannschaft dieses für mich so besonderen Vereins zu trainieren", sagte Henry: "Ich freue mich sehr, wieder bei der AS Monaco zu sein. Ich bin überaus entschlossen, die anstehenden Herausforderungen zu meistern. Ich kann es kaum erwarten, die Spieler zu treffen und mit ihnen zusammenzuarbeiten." Henry startete bei den Monegassen seine Karriere, die ihn im weiteren Verlauf zum FC Arsenal, zum FC Barcelona und zu den New York Red Bulls führte.

Tennis, Shanghai: Novak Djokovic hat das Tennis-Turnier in Shanghai gewonnen. Im Endspiel setzte sich der Serbe am Sonntag gegen Borna Coric aus Kroatien klar mit 6:3, 6:4 durch. Djokovic verwandelte nach 1:36 Stunden seinen vierten Matchball. Im Halbfinale hatte der Wimbledon- und US-Open-Champion dieses Jahres dem deutschen Tennis-Star Alexander Zverev beim 6:2, 6:1 keine Chance gelassen. Coric hatte zuvor überraschend den Schweizer Roger Federer in zwei Sätzen bezwungen. Für Djokovic war es der vierte Titelgewinn in Shanghai.

DTM, Hockenheim: Gary Paffett hat zum zweiten Mal nach 2005 den Fahrertitel in der DTM gewonnen und Mercedes einen perfekten Abschied aus der Tourenwagenserie beschert. Der Engländer wurde im letzten Saisonrennen am Sonntag in Hockenheim Dritter. Das genügte, um den furiosen Titelverteidiger Rene Rast (Minden) in der Gesamtwertung auf Distanz zu halten. Rast gewann im Audi vor Ex-Meister Marco Wittmann (Fürth/BMW). Für den 31-jährigen Rast war es der sechste Sieg in Serie und der insgesamt siebte in diesem Jahr. Hinter Paffett beendete er die Meisterschaft auf Platz zwei vor Paul Di Resta (Schottland/Mercedes).

Motorsport, Mick Schumacher: Mick Schumacher hat als erster deutscher Rennfahrer den EM-Titel in der Formel 3 gewonnen. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher machte am Samstag mit Platz zwei im vorletzten Saisonrennen in Hockenheim den ersten Titel seiner Karriere perfekt. Vor dem Finale am Sonntag hat der 19-Jährige 51 Punkte Vorsprung auf seinen britischen Rivalen Daniel Ticktum und ist damit nicht mehr einzuholen. Ticktum musste sich im zweiten Rennen des Tages beim Sieg des Esten Jüri Vips mit Rang sieben begnügen. Schumacher hat dank des Titels auch die 40 Punkte für die sogenannte Superlizenz beisammen, die Fahrerlaubnis für die Formel 1.

Fußball, U21-Europameisterschaft: Deutschlands U21-Fußballer haben vorzeitig die Qualifikation für die EM-Endrunde 2019 geschafft. Die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz setzte sich am Freitagabend in Ingolstadt dank einer lange souveränen Leistung 2:1 (2:0) gegen Verfolger Norwegen durch. Damit hat die DFB-Auswahl vor dem abschließenden Quali-Spiel gegen Irland am Dienstag in Heidenheim acht Punkte Vorsprung. Cedric Teuchert vom FC Schalke 04 (21. Minute) und Freiburgs Luca Waldschmidt (31.) erzielten die Tore für die vor allem in der ersten Hälfte überzeugende DFB-Elf. Birk Risa erzielte den Anschluss für die Gäste (46.). Bei dem Turnier im Juni 2019 in Italien und San Marino tritt die DFB-Auswahl als Titelverteidiger an, dann geht es auch um die Tickets für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Zur SZ-Startseite
Niederlande - Deutschland

Nations League
:Eine deutsche Mannschaft in bedenklichem Zustand

Nach dem 0:3 gegen die Niederlande hapert es bei einigen Nationalspielern an einer realistischen Selbsteinschätzung. Das Team scheint unfähig, die eigenen Probleme zu erkennen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: