Motorsport:Bange Momente

W Series Round 5:Spa-Francorchamps - Practice & Qualifying

Völlig demoliert: Bei dem Unfall wurden das Auto von Beitske Visser stark beschädigt - die Niederländerin blieb unverletzt.

(Foto: Dan Mullan/Getty Images)

In der Qualifikation der W-Series kommt es zu einem schweren Unfall, zwei Fahrerinnen müssen ins Krankenhaus - doch keine der sechs Beteiligten wird schwer verletzt.

Ein Massencrash in der Eau Rouge hat am Freitag für bange Momente beim Qualifying der W-Series in Spa gesorgt. Sechs Autos der Frauenrennserie rasten am späten Nachmittag bei hohem Tempo ineinander, ausgangs der Hochgeschwindigkeitssenke hatten mehrere Fahrerinnen bei einsetzendem Regen die Kontrolle verloren. Die Boliden drehten sich von der Strecke, prallten in den Reifenstapel und von dort aus zurück in den Fahrtweg des nächsten schlingernden Autos. Das Qualifying war für eine halbe Stunde unterbrochen, die Regie an der Strecke zeigte keine Bilder von der Unfallstelle.

Gegen 18 Uhr teilte die W-Series mit, dass alle involvierten Fahrerinnen medizinisch untersucht werden. Die Niederländerin Beitske Visser - die vergangene Woche mit der Deutschen Sophia Flörsch sowie der Kolumbianerin Tatiana Calderon beim Langstreckenklassiker von Le Mans startete - und Ayla Agren aus Norwegen wurden ins Krankenhaus gebracht, Agren konnte dieses bereits am Abend wieder verlassen. Auch bei Visser gab es leichte Entwarnung, nachdem ein CT-Scan unauffällig war.

W Series Round 5:Spa-Francorchamps - Practice & Qualifying

Die Strecke Spa-Francorchamps war am Freitag gesperrt, bis alle Unfallteile nach dem Massencrash in der W-Series beseitigt worden waren.

(Foto: Dan Mullan/Getty Images)

Die W-Series ist eine Nachwuchsrennserie für Frauen, die seit 2019 besteht. Seit diesem Jahr findet sie im Rahmenprogramm der Formel 1 statt. Der Unfall erinnerte an die Risiken, welche auf der traditionsreichen Rennstrecke noch immer lauern. Vor zwei Jahren war nach einem schweren Unfall der Franzose Anthoine Hubert gestorben. Im Formel-2-Rennen hatte es damals ebenfalls einen Crash mit mehreren Boliden ausgangs der Eau Rouge gegeben.

Am Wochenende findet in Spa der Große Preis der Formel 1 statt (Sonntag, 15 Uhr, Sky), am Samstag regnete es immer wieder und auch am Sonntag ist mit Regen zu rechnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: