Motorenlieferant von McLaren:Honda kehrt in die Formel 1 zurück

FILE: Honda Set To Return To F1 Ayrton Senna

Zurück in der Formel 1: Honda-Motoren in McLaren-Boliden.

(Foto: Getty Images)

Großes Comeback in der Formel 1: Elf Jahre nach Ende der Partnerschaft sind Honda und McLaren wieder vereint. Ab 2015 wird der japanische Automobilhersteller das Traditionsteam erneut mit Motoren beliefern.

Honda kehrt in die Formel 1 zurück. Der japanische Hersteller wird ab 2015 wieder seinen alten Partner McLaren mit Motoren beliefern. "Es freut mich bekanntzugeben, dass Honda und McLaren bald ein neues Kapitel der legendären Formel-1-Partnerschaft beginnen werden", sagte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Tokio.

"Es ist eine fantastische Nachricht für alle, die die Formel 1 lieben, Honda wieder begrüßen zu können", betonte Whitmarsh. Auf das Konto der beiden gehen in den 1980er- und 1990er-Jahren 44 gemeinsame Grand-Prix-Siege und acht WM-Titel.

Honda war nach der Saison 2008 aus der Königsklasse des Motorsports ausgestiegen. Ross Brawn hatte das Werksteam damals übernommen und es zum WM-Titel geführt. 2009 hatten sich auch noch der japanische Erzrivale Toyota und der deutsche Hersteller BMW aus der Formel 1 verabschiedet.

Die Umstellung auf Turbo-Motoren ab der nächsten Saison hat die Entscheidung für ein Honda-Comeback beschleunigt. Bis es soweit ist, wird das britische Traditionsteam noch mit Mercedes-Triebwerken an den Start gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: