Montréal:Schumacher enttäuscht in der Qualifikation

Bei den beiden Nordamerika-Rennen in Montréal und dann in Indianapolis hat Schumacher die wohl allerletzte Chance seinem Rivalen Alonso den WM-Titel noch streitig zu machen. Doch Schumacher fährt schwach.

Weltmeister Fernando Alonso steuert weiter mit Vollgas der Titelverteidigung entgegen und bremst seinen Verfolger Michael Schumacher weiter aus.

In der Qualifikation für den Großen Preis von Kanada holte sich der Spanier am Samstag bereits die fünfte Pole-Position in diesem Jahr und startet damit am Sonntag vier Plätze vor dem Rekordweltmeister in das "Halbzeit-Rennen" der Formel 1.

Schumacher träumt deshalb nicht einmal mehr vom achten Sieg in Montréal: "Es wird schwierig." Bei seiner geplanten Aufholjagd muss der Ferrari-Star nach der neuerlichen Pleite erst noch den Italiener Giancarlo Fisichella im zweiten Renault, Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes und Jarno Trulli im Toyota überholen, um an den in der Fahrerwertung 23 Punkte entfernten Alonso überhaupt heranzukommen.

"Wir werden kämpfen"

"Das ist nicht zufrieden stellend. Vor allem, wenn man die Meisterschaft betrachtet", sagte Schumacher, versprach aber: "Wir werden kämpfen." Stark trumpfte Neuling Nico Rosberg auf, der in seinem Williams immerhin Sechster wurde. Nick Heidfeld im BMW und Ralf Schumacher im Toyota starten dagegen nur aus Reihe sieben.

Im Kampf der Top Ten um die besten Startplätze auf dem Circuit Gilles Villeneuve übernahm Miachel Schumacher zunächst die Führung, doch die Konkurrenz jagte seine erste Bestzeit unermüdlich. Auf der 4,361 Kilometer langen Rennstrecke auf der Ile de Nôtre-Dame blieb dem 37-Jährigen am Ende nur Rang fünf in 1:15,986 Minuten.

Alonso war in 1:14,943 Minuten klar schneller und konnte genauso überzeugen wie Fisichella und Vorjahressieger Räikkönen. "Das ist eine gute Basis für das Rennen. Wir werden sehen, wer mit welcher Strategie unterwegs ist. Alonso ist stark, aber wir sind die ersten Verfolger", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Bei den beiden Nordamerika-Rennen in Montréal und dann in Indianapolis hat Schumacher die wohl allerletzte Chance seinem Rivalen Alonso den WM-Titel noch streitig zu machen. Vor den letzten zehn Saisonrennen führt der Renault-Pilot die Fahrerwertung mit 74 Punkten souverän vor Schumacher (51) an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: