Montagsspiel in der 2. Liga:St. Pauli hält sich mit Heimsieg im Aufstiegsrennen

Mit einem mühevollen Heimsieg gegen den Karlsruher SC bleibt Zweitligist FC St. Pauli im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg. Nach dem 1:0 sind die Hamburger nur noch einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt. Das Tor fiel nach einem Schuss aus mehr als 20 Metern.

Der FC St. Pauli bleibt im Rennen um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Der Zweitligist gewann im Montagsspiel der zweiten Liga gegen den abstiegsbedrohten Karlsruher SC 1:0 (1:0) und schob sich damit auf Rang vier vor. Die Hamburger sind nur einen Punkt vom Relegationsplatz und zwei Zähler von einem direkten Aufstiegsrang entfernt.

St. Pauli v Karlsruher SC - 2. Bundesliga

Moritz Volz freut sich über sein Tor des Tages im Spiel gegen den KSC.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Vor 24.487 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion erzielte Moritz Volz den einzigen Treffer (40. Minute). "Es war Schwerstarbeit, ein Kampfspiel. Es ist Luft nach oben, aber wir sind froh über die drei Punkte. An unserem Spiel können wir sicherlich arbeiten", sagte St. Paulis Sportchef Helmut Schulte. "Es lief darauf hinaus, dass einer von den Blinden da hinten sich ein Herz nehmen muss. Am Ende wollten wir die Führung verwalten und nichts mehr anbrennen lassen", sagte Volz nach seinem ersten Tor für die Hamburger.

KSC-Stürmer Marco Terrazzino ist im Abstiegskampf der Badener weiter optimistisch: "Auf der Leistung können wir aufbauen. Wir haben jetzt noch neun Endspiele, ich denke, dass wir es schaffen werden." Terrazzino hatte die beste Chance für die Gäste, scheiterte aber frei vor Torwart Benedikt Pliquett (8.).

In dem zerfahrenen Spiel mit zahlreichen Fehlpässen hatte die Gastgeber mit den erstaunlich mutigen und aggressiv auftretenden Karlsruhern mehr Mühe als erwartet. Den Hamburgern fehlten zunächst gute Ideen gegen den Tabellenvorletzten. Max Kruse (7.) und Kevin Schindler (34.) scheiterten bei den aussichtsreichsten Aktionen der Gastgeber.

Marius Ebbers bleibt glücklos

Erst ein Distanzschuss von Volz aus gut 20 Metern schlug im KSC-Tor ein. Die Gäste spielten zwar munter mit, waren im Angriff aber zu harmlos. Doch St. Pauli konnte nicht nachlegen. Auch der eingewechselte Marius Ebbers blieb glücklos (62.).

Ursprünglich sollte der FC St. Pauli 5800 Plätze im Stadion unbesetzt lassen. Doch der Verein hat gegen das Urteil des DFB-Sportgerichts Berufung eingelegt. Ein Hamburger Zuschauer hatte in der Partie gegen Frankfurt eine Kassenrolle aufs Feld geworfen und Eintracht-Spieler Pirmin Schwegler getroffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: