Mönchengladbach:Ein Trio verlässt die Borussia

Borussia Mönchengladbach verliert auch seine Leistungsträger Marcus Thuram und Ramy Bensebaini. Dies bestätigte Sportdirektor Roland Virkus am Donnerstag auf der Website des Klubs: "Wir waren mit beiden Spielern im offenen Austausch und kannten den aktuellen Stand. Dass sie ihre auslaufenden Verträge nicht verlängern werden, ist schade, weil uns beide in den zurückliegenden vier Jahren sportlich viel gegeben haben."

Virkus betonte, es sei seit Jahren "immer Teil unseres Weges, solche talentierten Spieler zu holen, weiterzuentwickeln und irgendwann ziehen zu lassen, weil wir sie nicht ewig halten können. Im Idealfall erzielen wir mit diesen Transfers eine attraktive Ablöse. Es ist natürlich nicht gut, dass das nun (bei beiden) nicht der Fall ist." Der algerische Außenverteidiger Bensebaini wird mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht, der Mittelstürmer Thuram steht insbesondere bei italienischen und englischen Topklubs auf dem Zettel.

Bereits am Mittwoch hatte Gladbach bestätigt, dass der langjährige Kapitän Lars Stindl die Borussia zum Saisonende verlässt. Der 34-Jährige könnte in die zweite Liga wechseln, zurück zu seinem Jugendklub Karlsruher SC. Während Stindl bei den Fans sehr beliebt ist, zogen sich Bensebaini und Thuram häufiger den Unmut der Anhänger zu. Virkus hofft dennoch, dass die Fans die beiden weiter unterstützen: "Diese Jungs sind Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Beide haben uns sportlich geholfen und tun es auch aktuell noch. Daher haben sie - bei aller berechtigten Enttäuschung - einen stilvollen Abschied verdient."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: