Mönchengladbach:Countdown bricht Trend

Die Borussia steigert sich spielerisch, trifft aber nicht ins Tor und verliert 0:1 gegen den AC Florenz in der Europa League. Trainer Dieter Hecking erhofft sich schon gegen Leipzig in der Bundesliga mehr Effizienz von seiner Mannschaft.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl wünscht sich für das Sonntagsspiel gegen Leipzig Kreativität, mit der miserablen Chancenverwertung vom 0:1 gegen Florenz hat das aber nichts zu tun. Eberls Appell gilt nämlich den Fans der Borussia: "Freundlich, fair und kreativ" möge man den in Dortmund zuletzt so schlecht behandelten Leipziger Anhängern begegnen, Eberl setzt dabei auf das gute Gladbacher Image. Um seine Fußballer macht er sich noch weniger Sorgen. Die drohen nach der unnötigen Heimniederlage gegen den AC Florenz zwar auch im dritten Versuch binnen fünf Jahren das Achtelfinale der Europa League zu verpassen. Doch die spielerische Gesamtentwicklung seit dem Trainerwechsel stimmt Eberl zuversichtlich: "Die letzten Wochen haben einen Trend gezeigt. Die Mannschaft ist stabil, erspielt sich Torchancen, zeigt Mentalität und Laufbereitschaft."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: