Möglicher Transfer in der französischen Liga:Medien: Neapels Stürmer Cavani vor Wechsel zu PSG

Lesezeit: 2 min

Nächster Stopp: Paris. Edinson Cavani könnte Napoli verlassen.  (Foto: dpa)

Der umworbene Angreifer aus Uruguay könnte demnächst von Napoli nach Paris gehen. Nicolas Anelka kehrt nach England zurück. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Beim Confed Cup zählte er zu den umschwärmten Gewinnern - dieser langhaarige Typ mit dem feinen Gespür für Tore. Der Uruguayer Edinson Cavani vomn SSC Neapel ist mittlerweile einer der begehrtesten Angriffsspieler des Kontinents, die Frage ist nur noch: Wie lange bleibt er in Italien? Laut dortiger Medien nicht mehr lange.

Der beste Torjäger der abgelaufenen Serie-A-Saison steht anscheinend vor einem Wechsel zum französischen Titelträger Paris St. Germain. Nach Angaben der italienischen Sportzeitung Corriere dello Sport hat der 26 Jahre alte uruguayische Nationalspieler Einigung mit PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi erzielt. Neapel soll 63 Millionen Euro für Cavani verlangen, Paris will angeblich Verteidiger Mamadou Sakho als Tauschobjekt in die Verhandlungen einbinden.

"Ich liebe Cavani. Es wäre toll, wenn er in der kommenden Saison Teil unseres Teams wäre", sagte der neue PSG-Trainer Laurent Blanc. Cavani, zuletzt mit 29 Treffern Torschützenkönig in Italien, wird von mehreren europäischen Topklubs gejagt - unter anderem auch von Manchester City, Manchester United, Real Madrid und dem FC Chelsea.

Und noch ein prominenter Stürmer hat einen neuen Verein gefunden: Nicolas Anelka kehrt in die Premier League zurück. Der 34-jährige hat sich mit West Bromwich Albion auf einen Einjahresvertrag geeinigt. Es ist bereits die sechste Station des Franzosen in England. Zuletzt stand der Europameister von 2000 bei Juventus Turin unter Vertrag. Dorthin war er nach einem Intermezzo beim chinesischen Club Shanghai Shenhua gewechselt. Auf der Insel spielte Anelka bereits für Arsenal, Liverpool, Manchester City, Bolton und Chelsea.

Mit Chelsea und Arsenal gewann er den Premier-League-Titel. Im Jahr 2000 feierte er auch den Champions-League-Sieg mit Real Madrid. "Uns hat in der vergangenen Saison die Durchschlagskraft gefehlt. Die Verpflichtung von Nicolas ist ein großer Schub für den Verein", sagte Trainer Steve Clarke über den Transfer des ehemaligen französischen Nationalspielers, mit dem der Coach schon an der Stamford Bridge zusammengearbeitet hatte.

Auch in Spanien gibt es Bewegung auf dem Transfermarkt: Die brasilianische Sturm-Hoffnung Leo Baptistão wechselt von Rayo Vallecano zu Pokalsieger und Champions-League-Teilnehmer Atlético Madrid. Wie Atlético mitteilte, unterzeichnete Baptistão bei den "Colchoneros" einen Fünfjahresvertrag. Nach Medienberichten beträgt die Ablösesumme sieben Millionen Euro.

"Ein Traum wurde für mich wahr. Ich will in Madrid viel lernen und auch viel gewinnen", sagte der 20-Jährige am Freitag bei seiner offiziellen Präsentation. Baptistão spielte als Jugendlicher in Brasilien für Portuguesa Santista an der Seite von Superstar Neymar. Schon mit 16 Jahren wechselte er zu Rayo Vallecano. In seiner ersten Profisaison erzielte er in der abgelaufenen Spielzeit in 29 Pflichtspielen sieben Tore.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: