Mögliche Transfers bei den Bayern:Luiz Gustavo soll gehen - kommt David Luiz?

-

In Kürze in neuer Arbeitskleidung? Luiz Gustavo könnte nach Wolfsburg gehen. 

(Foto: AFP)

Bei den Bayern ist er kaum noch gefragt, Wolfsburg hat schon länger Interesse: Luiz Gustavos Abschied aus München wird immer wahrscheinlicher. Zeitlich bemüht sich der Rekordmeister angeblich um einen anderen Brasilianer. Gerüchte und Wechsel der Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Am Wochenende atmete die Bundesliga beruhigt auch: Die Bayern sind also doch schlagbar, welch ein Segen. Doch das 2:4 gegen den BVB könnte die Verantwortlichen auch veranlassen, den Kader weiter zu verändern. Besonders im Fokus stehen jetzt zwei Brasilianer - Luiz Gustavo könnte gehen, um Chelseas David Luiz gibt es dagegen erneut Gerüchte.

Der VfL Wolfsburg hat offenbar weiter Interesse an einer Verpflichtung Gustavos. "Wenn der Spieler auf dem Markt ist und zu uns will, dann werden wir alles dafür tun, um ihn zu überzeugen, dass der VfL Wolfsburg eine gute Adresse für ihn sein kann", sagte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking: "Aber so weit sind wir noch lange nicht."

Zuletzt hatte VfL-Manager Klaus Allofs Interesse am defensiven Mittelfeldspieler gezeigt und dies auch gegenüber Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zum Ausdruck gebracht. "Wir haben Gespräche geführt, und uns sowohl mit dem Berater von Luiz Gustavo unterhalten als auch bei Bayern München unser Interesse angemeldet. Aber mehr ist bisher nicht geschehen", sagte Allofs: "In der Phase der Argumente sind wir noch nicht."

Ein Wechsel zu den Wolfsburgern dürfte allerdings nur stattfinden, wenn der 25-Jährige, der in München noch einen Vertrag bis 2015 besitzt, unter dem neuen Bayern-Trainer Pep Guardiola keine Chance auf Einsatzzeiten hat. "Wenn sich die Möglichkeit ergibt, dass wir dem Kader Qualität zuführen können - bei Luiz Gustavo wäre das unbestritten der Fall - dann werden wir sicher noch mal was machen", sagte Hecking: "Mit unserem Interesse sind wir aber sicher nicht alleine."

Auch Inter Mailand und der AC Milan sollen bereits die Fühler ausgestreckt haben. Die Wolfsburger hätten zwar die finanziellen Mittel für eine Verpflichtung, allerdings würde ein Wechsel zu den Niedersachsen wohl die Chancen Gustavos auf eine WM-Teilnahme im kommenden Jahr in seiner Heimat verringern. Der Meister von 2009 spielt in der nächsten Saison nicht international.

Meldungen über ein Interesse der Bayern an Chelseas Abwehr Lockenkopf David Luiz hatte es zuletzt immer wieder gegeben. Trainer Guardiola gilt als Befürworter des Brasilianers, doch den Münchnern schien ein Transfer bisher zu teuer. Wie der Telegraph berichtet, überlegt der Rekordmeister jetzt aber ernsthaft, eine Offerte für Luiz in die Wege zu leiten. Der Innenverteidiger holte mit den "Blues" 2012 den Titel in der Champions League.

Am Wochenende soll es erste Kontakte zwischen London und München gegeben haben, ein Konkurrent der Bayern ist auch der FC Barcelona - wie es heißt, ist der deutsche Triple-Gewinner willens, 40 Millionen Euro für den 26-Jährigen Brasilianer zu bezahlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: