Mitglieder im Organisationskomitee:Die Macher der WM 2006

Welche Rolle hatten Franz Beckenbauer, Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger? Wer im Organisationskomitee der Fußball-WM 2006 saß. Ein Überblick.

1 / 6

Franz Beckenbauer

Fußball-WM 2006 - Franz Beckenbauer

Quelle: dpa

Präsident

Als Spieler hatte Franz Beckenbauer alles gewonnen. Mit dem FC Bayern holte er den Europapokal der Landesmeister, mit der Nationalelf die EM 1972 und die WM 1974. Als Trainer coachte er später die Nationalmannschaft zum WM-Triumph 1990 in Italien. Der heute 70-Jährige war das Gesicht der Bewerbung um die WM 2006 und der Präsident des Organisations-Komitees (OK).

2 / 6

Horst R. Schmidt

World Cup 2006 Organising Committee Press Conference

Quelle: Bongarts/Getty Images

Erster Vizepräsident und stellvertretender Präsident

Der heute 73-Jährige war der Logistiker der WM. Schon 1972 saß der gelernte Verwaltungsfachmann im Organisationsstab der Sommerspiele in München. 1976 begann seine Karriere in diversen Ämtern beim Deutschen Fußball-Bund, die 2007 endete.

3 / 6

Wolfgang Niersbach

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach

Quelle: dpa

Geschäftsführender Vizepräsident und Pressechef

Seit 2012 als Nachfolger von Theo Zwanziger Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Zum DFB wechselte der 64-Jährige anlässlich der EM 1988 in Deutschland als Pressechef. War zuvor Journalist bei der Nachrichtenagentur Sport-Informations-Dienst (sid).

4 / 6

Fedor Radmann

FUßBALL WM 2006 SCHMIDT, BECKENBAUER, RADMANN, NIERSBACH

Quelle: DPA

Vizepräsident bis 2003

Reiste mit Franz Beckenbauer um die Welt, um für eine WM 2006 in Deutschland zu werben. Der gebürtige Berchtesgadener verabschiedete sich wegen möglicher Interessenskonflikte 2003 offiziell aus dem Gremium. Blieb dem OK aber als Berater für Kunst, Kultur, Marketing und Tourismus erhalten.

5 / 6

Theo Zwanziger

Theo Zwanziger

Quelle: dpa

Vizepräsident ab 2003

Im WM-OK auch für Recht und Finanzen zuständig. Wurde nach der WM 2006 zum alleinigen DFB-Präsidenten befördert. 2012 im Amt abgelöst von Niersbach. Von 2011 bis 2015 war der heute 70-Jährige Mitglied der Exekutive des Fußball-Weltverbandes Fifa.

6 / 6

Der Aufsichtsrat

Günter Netzer

Quelle: Andreas Gebert/dpa

Im Aufsichtsrat saßen:

Gerhard Mayer-Vorfelder (DFB-Präsident, OK-Aufsichtsratsvorsitzender, inzwischen verstorben)

Wolfgang Schäuble (Bundesinnenminister, OK-Aufsichtsratsvorsitzender)

Otto Schily (ehemaliger Bundesinnenminister)

Thomas Bach (Internationales Olympisches Komitee)

Günter Netzer (Infront Sports & Media AG, im Bild)

Werner Hackmann (Präsident Deutsche Fußball Liga (DFL), inzwischen verstorben)

Wilfried Straub (Geschäftsführender Vorsitzender DFL)

Engelbert Nelle (1. Vizepräsident (Amateure), DFB)

Heinrich Schmidhuber (DFB-Schatzmeister)

Manfred Maus (Aufsichtsratsvorsitzender OBI AG)

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: