Missbrauch:US-Turnerin klagt

Im Missbrauchsskandal um den ehemaligen Teamarzt Larry Nassar hat die US-amerikanische Kunstturnerin Sabrina Vega Klage gegen die Spitzentrainer und Teamchefs Bela und Martha Karolyi eingereicht.

Im Missbrauchsskandal um den ehemaligen Teamarzt Larry Nassar hat die US-amerikanische Kunstturnerin Sabrina Vega Klage gegen die Spitzentrainer und Teamchefs Bela und Martha Karolyi eingereicht. Ihnen wirft Vega vor, sie nicht vor Nassar geschützt zu haben. Zudem verklagte Vega auch Nassar, den US-amerikanischen Verband und das US-amerikanische Olympische Komitee (Usoc). "USA Gymnastics, das Usoc und die Karolyis haben es versäumt, mich und die anderen Athleten in ihrer Obhut zu schützen", sagte Vega, Mitglied des Weltmeister-Teams von 2011: "Und ich glaube, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden sollten."

Laut Vegas Aussage habe sie Nassar hunderte Male belästigt, beim ersten Mal sei sie zwölf Jahre alt gewesen. Einige der Misshandlungen hätten auf der abgelegenen Texas-Ranch der Karolyis stattgefunden, die vom US-Verband als Elite-Zentrum für Nationalturner und Olympiateilnehmer anerkannt wurde. Vega fordert einen Schadenersatz von mehr als einer Million Dollar. Mindestens 265 Athletinnen - darunter olympische Goldmedaillengewinnerinnen - haben erklärt, dass sie von Nassar unter dem Deckmantel der medizinischen Behandlung missbraucht wurden. Der Skandal ist der größte in der olympischen Geschichte der USA. Athleten haben vor Gericht ausgesagt, dass Mädchen leichte Beute auf der Karolyi-Ranch außerhalb von Houston gewesen seien. Eltern hatten hier keinen Zutritt, Nassar aber unbeaufsichtigten Zugang zu den Schlafräumen. Die Karolyis, die ihrerseits den Turnverband und das Usoc wegen des im Zuge des Skandals geplatzten Verkaufs ihrer Trainingseinrichtungen auf Schadenersatz verklagen, beteuern, nichts von den Übergriffen gewusst zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: