Süddeutsche Zeitung

Michael Phelps:Wieder aufgetaucht

Sechs Monatedurfte der Schwimmer Michael Phelps wegen eines Alkoholdeliktes nicht bei Wettkämpfen antreten. Jetzt stellt er sich wieder der Konkurrenz.

Sechs Monate lang durfte der 18-malige Olympiasieger Michael Phelps an keinem Schwimm-Wettkampf teil- nehmen. Warum? Weil der 29-Jährige kurz vor Weihnachten wegen einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss, die nicht die erste gewesen war, zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden war. Das Schwimmen hat er in der Zeit offensichtlich nicht verlernt. Am Wochenende stellte der Rekord-Olympiasieger sich bei einem Meeting in Mesa/Arizona erstmals wieder der Konkurrenz. Und? Es lief richtig gut. Phelps gewann das Rennen über 100 m Freistil nicht nur, er gewann es gegen seinen großen Rivalen Ryan Lochte, 30. Für Phelps blieb die Stoppuhr nach 47,72 Sekunden stehen, Lochte schlug nach 47,77 Sekunden an. Phelps einziger Sieg? Keineswegs. In der Nacht zum Freitag hatte er bereits über 100 Meter Schmetterling gewonnen. Obwohl er die WM-Norm erfüllt hat, nimmt das Team USA Phelps aus disziplinarischen Gründen im Sommer nicht mit nach Kasan in Russland. Auf Olympia in Rio aber darf Phelps hoffen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2442402
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 20.04.2015 / sz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.