Reitsport:Der Seher reitet zu Gold

Lesezeit: 3 Min.

Als die Anspannung der Freude wich: Michael Jung jubelt nach dem Ritt auf Chipmunk über Gold. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Vielseitigkeitsreiter Michael Jung besitzt die einmalige Gabe, Situationen im Parcours früher als seine Konkurrenten zu erahnen. Sein Pferd Chipmunk, ihm treu ergeben, sicherte dem 41-Jährigen auf diese Weise die Goldmedaille.

Von Gabriele Pochhammer, Paris

Der Sicherheitsbeamte am Deutschen Haus in Paris musste zweimal prüfen: Was ist dieses komische, runde Metallding in der Tasche von Michael Jung? Wirklich eine olympische Goldmedaille? Die hat man ja nicht alle Tage zum Greifen nahe. Nach einem langen, nervenzerfetzenden Tag, gefolgt von einem Marathon durch TV-Studios und einer kurzen Nacht im Fantrubel, saß da am nächsten Morgen ein Mann vor den Kameras, der am Mittwoch 42 Jahre alt wird, der angekommen ist in seinem Leben mit Pferden und Familie – und auch in der Welt des Sports, für die es gut ist, wenn einer mal über Strohballen und Futterkiste hinausschauen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTriathlon
:„Um 4.30 Uhr kam die Nachricht, dass das Rennen verschoben wird“

Die Seine ist zu schmutzig für den Triathlon, das Rennen der Männer muss vertagt werden. Die Probleme nehmen zu – der Frust der Beteiligten ebenfalls.

Von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: