Internationaler Fußball:Messis Kunst belebt Barcelona

La Liga Santander - Osasuna v FC Barcelona

Ilaix Moriba (re.) war der überraschende Torscütze für Barcelona.

(Foto: REUTERS)

Der Argentinier glänzt beim Sieg in Pamplona. Torwart Bernd Leno müht sich mit Arsenal. In Frankreich siegt PSG klar.

Spanien

Der FC Barcelona hält den Druck auf Atletico Madrid hoch. Die Katalanen kamen zu einem zähen 2:0 (1:0) bei CA Osasuna und verkürzten den Rückstand auf den Tabellenführer auf zwei Punkte. Allerdings hat das Team des deutschen Nationaltorhüters Marc-Andre ter Stegen bereits zwei Spiele mehr absolviert. Am Sonntag (16.15 Uhr/DAZN) steht das Madrid-Derby zwischen Atletico und Real an. Lionel Messi machte am Samstagabend wieder einmal den Unterschied.

Der argentinische Dribbler leitete das 1:0 durch Jordi Alba (30.) mit einem Traumpass ein. Messi überspielte die gesamte Abwehr, Alba behielt frei vor Torhüter Sergio Herrera die Nerven. Auch Ilaix Moribas 2:0 (83.) legte Messi auf. Barca gelang es über weite Strecken des Spiels nicht, sich weiter abzusetzen. Stattdessen stand ter Stegen immer wieder im Blickpunkt. Unter anderem gegen Ruben Garcia (34.) parierte der 28-Jährige stark.

England

Der FC Arsenal hat nach dem Erfolg gegen Leicester City einen Dämpfer in der Premier League hinnehmen müssen. Die Mannschaft um den deutschen Nationaltorwart Bernd Leno kam beim FC Burnley nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Arsenal liegt nach 27 Spielen mit 38 Punkten im Tabellenmittelfeld. Der frühere Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang brachte die Gunners in Führung (6.), die die Partie zunächst im Griff hatten. Granit Xhaka schoss dann allerdings Burnleys Chris Wood an, der den Ball zum Ausgleich vorbei an Leno ins Tor lenkte (39.).

Erst in der vergangenen Woche hatte Arsenal durch einen 3:2 (1:1)-Sieg gegen Benfica Lissabon den Einzug ins Europa-League-Achtelfinale perfekt gemacht. Weiter oben schaffte Leicester City den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Der Meister von 2016 siegte 2:1 (0:1) gegen Brighton & Hove Albion dank des späten Tores von Daniel Amartey (87.). Zuvor hatte Foxes-Stürmer Kelechi Iheanacho (62.) den Rückstand durch den früheren Liverpooler Adam Lallana (10.) ausgeglichen. Am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) kann Tabellenführer Manchester City im Stadtderby gegen Verfolger United einen weiteren großen Schritt Richtung Meisterschaft machen.

Frankreich

Der französische Fußball-Meister Paris Saint-Germain hat sich problemlos für das Pokal-Achtelfinale qualifiziert. Die Mannschaft um Kylian Mbappé siegte am Samstag bei Stade Brest 3:0 (2:0). Mbappé mit zwei Toren (9. und 73.) sowie Pablo Sarabia (44.) sorgten zugleich für eine gelungene Generalprobe für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Barcelona am Mittwoch. Das Hinspiel hatte PSG bereits 4:1 in Spanien gewonnen.

Zur SZ-Startseite
Bundesliga - Bayern Munich v Borussia Dortmund

MeinungBundesliga
:Die seit langem beste BVB-Niederlage in München

Trotz des 2:4 bestätigt Borussia Dortmund bei den Bayern den positiven Trend der vergangenen Wochen. Der Aufschwung ist aber auch bitter nötig - kurzfristig in der Liga und langfristig im Duell gegen Leipzig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: