Lionel Messi vor dem WM-Finale:Bübchens letzter Pinselstrich

Lionel Messi vor dem WM-Finale: Ein Lieblingsmotiv von Fans und Fotografen: Mehrere Spieler (hier aus den Niederlanden) versuchen, Lionel Messi zu stoppen. Wie so oft: vergeblich.

Ein Lieblingsmotiv von Fans und Fotografen: Mehrere Spieler (hier aus den Niederlanden) versuchen, Lionel Messi zu stoppen. Wie so oft: vergeblich.

(Foto: Adam Davy / PA Images/Imago)

17 Jahre nach seinem Nationalelf-Debüt steht Lionel Messi im WM-Finale vor der Vollendung seiner Karriere. Längst wird er nicht mehr nur als Sportler wahrgenommen - sondern auch als politische Figur.

Von Javier Cáceres, Doha

Seit dem Sommer 2021 seien seine Sonntage ruhiger geworden, sagt Jorge Valdano, und die Schuld daran trage: Lionel Messi. Valdano, Fußballphilosoph und unter anderem 1986 Weltmeister mit Argentinien, ist madridista durch und durch. Er war bei Real Madrid Spieler, Trainer, Manager. Und ist, bis heute, Fan.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWM-Interview mit Lionel Scaloni
:"Messi ist der Irdischste von allen - Tag für Tag"

36 Spiele ohne Niederlage, Copa-America-Sieger 2021: Argentinien gilt als WM-Favorit. Trainer Lionel Scaloni möchte die Vorzüge der Weltmeisterteams von Menotti und Bilardo vereinen - und erklärt die Rolle des gereiften Ausnahmekönners.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: