Medaillengewinner in Moskau:Endlich Gold

Speerwerferin Christina Obergföll gewinnt endlich Gold, Usain Bolt schreibt Geschichte und eine Kenianerin entthront über 800 Meter die russische Olympiasiegerin. Das sind die Gewinner der Leichtathletik-WM 2013 in Moskau.

1 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Speerwerfen Frauen

14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Nine

Quelle: Getty Images

Speerwerferin Christina Obergföll gewinnt endlich Gold, Usain Bolt schreibt Geschichte und eine Kenianerin entthront über 800 Meter die russische Olympiasiegerin. Das sind die Gewinner der Leichtathletik-WM 2013 in Moskau.

Christina Obergföll hat in ihrer Karriere viele Medaillen gewonnen. Die waren stets Silber oder Bronze - für Gold hatte es bislang nie gereicht. Dieser Bann ist nun gebrochen, und Obergföll ist endlich Weltmeisterin. Mit im zweiten Versuch erzielten 69,05 Meter holte die 31-Jährige Gold - nachdem es zuvor sechs Mal bei einer großen Meisterschaft nur zu Silber und Bronze gereicht hatte. Silber ging überraschend an Kimberly Mickle aus Australien (66,60). Top-Favoritin und Titelverteidigerin Maria Abakumowa aus Russland (65,09 m) erlebte mit dem Gewinn von Bronze ein kleines Debakel. Staatspräsident Wladimir Putin hatte Gold von der Weltjahresbesten gefordert. Die Olympiadritte und Ex-Europameisterin Linda Stahl aus Leverkusen hatte sich auch Medaillenchancen ausgerechnet, musste sich aber mit Platz vier (64,78) zufrieden geben.

2 / 47

Medaillengewinner in Moskau:4x100-Meter-Staffel Männer

-

Quelle: AFP

Usain Bolt holt mit der Staffel sein drittes Gold und krönt sich damit zum erfolgreichsten Athleten der WM-Geschichte. Bolt führt die jamaikanische 4x100m-Staffel mit Nesta Carter, Kemar Bailey-Cole und Nickel Ashmeade zum Sieg in 37,36 Sekunden vor den USA (37,66) und Kanada (37,92). Die ursprünglich drittplatzierten Briten (37,80) werden disqualifiziert. Mit seinem achten WM-Titel überflügelt Bolt, der zuvor über 100 Meter und 200 Meter triumphiert, US-Legende Carl Lewis in den Rekordbüchern. Die deutsche Staffel mit Lucas Jakubzcyk (Berlin), Sven Knipphals (Wolfsburg), Julian Reus (Wattenscheid) und Martin Keller (Leipzig) wird Vierte (38,04).

3 / 47

Medaillengewinner in Moskau:4x100-Meter-Staffel Frauen

14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Nine

Quelle: Getty Images

Die deutsche 4x100m-Staffel der Frauen verpasst eine Medaille. Das Quartett um Ex-Europameisterin Verena Sailer (Mannheim) kommt im Finale nach 42,90 Sekunden nur auf Rang fünf. Ihren dritten Titel in Moskau gewinnt Shelly-Ann Fraser-Pryce mit der jamaikanischen Staffel - Carrie Russell, Kerron Stewart, Schillonie Calvert - in WM-Rekordzeit (41,29) vor Frankreich (42,73) und Titelverteidiger USA (42,75). Im Vorlauf gibt es Verwirrung um das Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Zuerst werden Sailer, Yasmin Kwadwo (Mannheim), Inna Weit (Paderborn) und Tatjana Pinto (Münster) disqualifiziert, bevor sie ohne Angabe von Gründen doch noch im Finale starten dürfen.

4 / 47

Medaillengewinner in Moskau:1500 Meter Männer

14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Nine

Quelle: Getty Images

Asbel Kiprop verteidigt seinen 1500-Meter-Titel. Der Kenianer gewinnt das Finale über die Mittelstrecke nach 3:36,28 Minuten vor Matthew Centrowitz aus den USA (3:36,78) und Johan Cronje aus Südafrika (3:36,83). Der Frankfurter Homiyu Tesfaye, erster Deutscher in einem WM-Finale über 1500 Meter nach 16 Jahren, läuft nach 3:37,03 Minuten auf einen starken fünften Platz. Vize-Europameister Carsten Schlangen aus Berlin verpasst das Finale.

5 / 47

Medaillengewinner in Moskau:800 Meter Frauen

14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Nine

Quelle: Getty Images

Mittelstreckenläuferin Eunice Sum gewinnt Gold über 800 Meter. Die Kenianerin entthront nach 1:57,38 Minuten Olympiasiegerin und Titelverteidigerin Maria Sawinowa aus Russland (1:57,80), der nur Silber bleibt. Bronze geht an Brenda Martinez aus den USA (1:57,91). Die Olympia-Zweite und Weltmeisterin von Berlin 2009, Caster Semenya (Südafrika), fehlt wegen Formschwäche. Eine deutsche Starterin ist in Moskau nicht am Start.

6 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Dreisprung Männer

Tamgho of France competes during men's triple jump final at World Athletics Championships in Moscow

Quelle: REUTERS

Der Franzose Teddy Tamgho gewinnt das Dreisprung-Finale. Der Hallen-Weltmeister von 2010 springt im letzten Versuch Jahresweltbestleistung von 18,04 Meter und distanziert so den Kubaner Pedro Pablo Pichardo (17,68 Meter), der als führender der Weltrangliste nach Moskau gereist ist. Bronze geht an den Olympiazweiten Will Claye (USA) mit 17,52 Metern. Ein deutscher Springer hat sich nicht für die WM qualifiziert. Tamgho ist erst der dritte 18-Meter-Springer nach Weltrekordler Jonathan Edwards (Großbritannien/18,29 Meter) und Kenny Harrison (18,09 Meter).

7 / 47

Medaillengewinner in Moskau:200 Meter Männer

14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Eight

Quelle: Getty Images

Er ist einfach nicht zu schlagen: Nach seinem Triumph über 100 Meter läuft Usain Bolt auch über die doppelte Distanz locker zum Sieg. 19,66 Sekunden braucht der Jamaikaner für die 200 Meter: Weltjahresbestleistung, obwohl er auf den letzten Metern locker austrabte. Auf Platz zwei folgte sein Landsmann Warren Weir mit einer Zeit von 19,79 Sekunden.

8 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Marathon Männer

Kiprotich of Uganda celebrates winning the men's marathon during the IAAF World Athletics Championships in Moscow

Quelle: REUTERS

Zum König des Marathons krönte sich Stephen Kiprotich. Der Mann aus Uganda schaffte es als erst zweiter Läufer überhaupt einem Olympiasieg auch den Weltmeistertitel folgen zu lassen. 2:09:51 Stunden brauchte der 24-Jährige für die 42,195 Kilometer lange Strecke. Damit verwies er die beiden Äthiopier Lelisa Desisa (2:10:12) und Tadese Tola (2:10:23) auf die Plätze zwei und drei.

9 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Speerwurf Männer

Vesely of the Czech Republic competes in the men's javelin throw final during the IAAF World Athletics Championships at the Luzhniki stadium in Moscow

Quelle: REUTERS

Die Abwesenheit des deutschen Speerwurf-Weltmeisters Matthias de Zorde weiß Vitezslav Vesely für sich zu nutzen. Der Speer des Tschechen schlägt bei 87,17 Metern in den Boden des Luschniki-Stadions ein. Diese Weite reicht für die Goldmedaille vor dem Finnen Tero Pitkämäki (87,07 Meter) und dem Russen Dmitri Tarabin (86,23 Meter).

10 / 47

Medaillengewinner in Moskau:100 Meter Hürden Frauen

-

Quelle: AFP

Das schönste aller Geschenke machte sie sich selbst: Die US-Amerikanerin Brianna Rollins gewinnt an ihrem Geburtstag die Goldmedaille über 100 Meter Hürden. Mit einer Zeit von 12,44 Sekungen ließ sie die Australierin Sally Pearson (12,50 Sekunden) und die Britin Tiffany Porter (12,55 Sekunden) hinter sich. "Heute ging es nur um den Titel, nicht um die Zeit. Die schnellen Zeiten werden noch kommen", sagte Rollins nach ihrem Triumph.

11 / 47

Medaillengewinner in Moskau:5000 Meter Frauen

Defar of Ethiopia kisses the track after winning women's 5,000 metres final during the IAAF World Athletics Championships in Moscow

Quelle: REUTERS

Meseret Defar küsst nach ihrem Sieg über 5000 Meter den Boden im Luschniki-Stadion. Ein Jahr nach den Sommerspielen setzte sich die Äthiopierin auch bei der Weltmeisterschaft in Moskau durch. 14:50,19 Minuten brauchte sie für die Strecke - und war damit über eine Minute schneller als ihre engste Verfolgerin Mercy Cherono aus Kenia (14:51,22).

12 / 47

Medaillengewinner in Moskau:4x400 Meter Frauen

-

Quelle: AFP

Den ersten Titel seit dem Jahr 2005 holte die russische 4x400-Meter-Staffel der Frauen. Nach ihrer Silbermedaille bei den Olympischen Spielen entthronten Julia Guschina, Tatjana Firowa, Xenija Ryschowa und Antonina Kriwoschapka nach 3:20,19 Minuten Titelverteidiger USA (3:20,41) und sorgten für einen der Höhepunkte bei den russischen Fans, die sich endlich zahlreich im Stadion eingefunden hatten. Bronze ging an die Staffel aus Großbritannien (3:22,61).

13 / 47

Leichtathletik-WM Moskau

Quelle: dpa

Ebenfalls für Stimmung auf den Rängen sorgte Swetlana Schkolina. Mit einer Höhe von 2,03 Metern sichert die Russin ihrem Heimatland die Goldmedaille im Hochsprung. Brigetta Barrett aus den USA (2,00 Meter) landete auf Rang zwei, Titelverteidigerin und Olympiasiegerin Anna Tschitscherowa (ebenfalls Russland) musste sich mit der Bronzemedaille zufriedengeben.

14 / 47

Medaillengewinner in Moskau:4 x 400 Meter Männer

-

Quelle: AFP

Gold - und das zum fünften Mal hintereinander bei einer Leichtathletik-Weltmeisterschaft: Die US-Läufer gewinnen die 4 x 400 Meter. David Verburg, Tony McQuay, Arman Hall und LaShawn Merritt laufen dabei eine Weltjahresbestzeit von 2:58,71 Minuten. Silber holt das Team aus Jamaika, Bronze Gastgeber Russland. Das deutsche Quartett hatte das Finale nicht erreicht.

15 / 47

Medaillengewinner in Moskau:200 Meter Frauen

Fraser-Pryce of Jamaica runs in the women's 200 metres final during the IAAF World Athletics Championships in Moscow

Quelle: REUTERS

Shelly-Ann Fraser-Pryce hat es vorgemacht, Usain Bolt will es ihr am Samstag nachmachen: Die Jamaikanerin gewinnt nach dem 100-Meter-Rennen auch den Lauf über die doppelte Distanz. In 22,17 Sekunden stürmt Fraser-Pryce vor Murielle Ahoure (Elfenbeinküste) und der zeitgleichen Weitsprung-Zweiten Blessing Okagbare aus Nigeria (je 22,32) ins Ziel. Es sind die ersten WM-Medaillen für afrikanische Sprinter über 200 Meter.

16 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Kugelstoßen Männer

Leichtathletik-WM Moskau

Quelle: dpa

Die Vorbereitung lief nicht optimal, doch nun kann er doch seinen WM-Titel verteidigen. Kugelstoßer David Storl gewinnt in Moskau Gold - erst nach langer Diskussion mit dem Kampfgericht wird sein bester Versuch mit einer Weite von 21,73 Metern gewertet. Silber holte Topfavorit Ryan Whiting aus den USA mit 21,57 m, der in dieser Saison bereits 22,28 m gestoßen hatte. Bronze gewann der Kanadier Dylan Armstrong (21,34).

17 / 47

Medaillengewinner in Moskau:5000 Meter Männer

14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Seven

Quelle: Getty Images

Bei Olympia in London war er der gefeierte Held - und auch bei der WM überzeugt Mo Farah auf ganzer Linie: Der 30 Jahre alte Brite gewinnt nach dem Titel über 10.000 m auch das Rennen über 5000 m in 13:26,98 Minuten. Silber ging an den Äthiopier Hagos Gebrhiwet (13:27,26), der nach Auswertung der Zielbilder vor dem zeitgleichen Isiah Kiplangat Koech aus Kenia liegt. Vize-Europameister Arne Gabius (Tübingen) scheidet im Vorlauf aus.

18 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Weitsprung Männer

Leichtathletik-WM Moskau

Quelle: dpa

Mit 8,56 Metern stellt er eine Weltjahresbestleistung auf - und das Stadion tobt. Der Russe Alexander Menkow deklassiert im Weitsprung die Konkurrenz. Silber geht an den Niederländer Ignisious Gaisah mit 8,29 Metern, Bronze an den Mexikaner Luis Rivera mit 8,27 Metern. Christian Reif kommt auf Platz sechs, Europameister Sebastian Bayer wird Neunter.

19 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Hammerwurf Frauen

14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Seven

Quelle: Getty Images

Weltrekordlerin Betty Heidler scheitert überraschend in der Qualifikation, Kathrin Klaas ebenso. Weltmeisterin im Hammerwurf wird die Olympiasiegerin Tatjana Lisenko aus Russland - und das in Weltjahresbestleistung von 78,80 Meter. Neben sie auf das Podest dürfen die Polin Anita Wlodarczyk und die Chinesin Wenxiu Zhang.

20 / 47

Medaillengewinner in Moskau:1500 Meter Frauen

-

Quelle: AFP

Die gebürtige Äthiopierin Abeba Aregawi hat Schweden Gold über 1500 Meter beschert. Die 23 Jahre alte Favoritin setzte sich in 4:02,67 Minuten durch. Sie war erst im vergangenen Sommer eingebürgert worden. Zweite im Luschniki-Stadion wurde die Amerikanerin Jennifer Simpson in 4:02,99 Minuten vor der Kenianerin Hellen Obiri (4:03,86). Die Hamburgerin Diana Sujew war im Vorlauf ausgeschieden.

21 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Hochsprung Männer

-

Quelle: Adrian Dennis/AFP

Es wurde ganz still im weiten Rund des Luschniki-Stadions. Bogdan Bondarenko sammelte sich noch einmal, lief an, wurde immer schneller, sprang ab - doch die Latte fiel auf den Boden. Aus 2,46 m Höhe. Bondarenko war zum dritten Mal an der neuen Weltrekordhöhe gescheitert. Trotzdem ließ sich der 23-Jährige feiern. In einem hocklassigen Wettbewerb hat sich der Ukrainer in Moskau schließlich erstmals WM-Gold gesichert. Bondarenko sprang mit 2,41 m immerhin neuen WM-Rekord und verwies den Olympia-Dritten Mataz Essa Barshim aus Katar (2,38) in einer packenden Flug-Show auf Rang zwei. Bronze gewann der Kanadier Derek Drouin (ebenfalls 2,38).

22 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Dreisprung Frauen

14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Six

Quelle: Getty Images

Dreispringerin Caterina Ibargüen hat kolumbianische Leichtathletik-Geschichte geschrieben und die erste WM-Goldmedaille für ihr Land gewonnen. Nach Bronze in Daegu 2011 und Silber bei Olympia in London setzte sich die 29-Jährige in Moskau mit der Weltjahresbestleistung von 14,85 m die Krone auf. Zweite wurde Jekaterina Konewa aus Russland (14,81) vor der ukrainischen Titelverteidigerin Olga Saladuha (14,65). Eine deutsche Springerin war im Luschniki-Stadion nicht am Start.

23 / 47

Medaillengewinner in Moskau:3000 Meter Hindernis Männer

-

Quelle: AFP

Olympiasieger Ezekiel Kemboi hat in Moskau Gold über 3000 Meter Hindernis gewonnen. Der Kenianer gewann in 8:06,01 Minuten seinen dritten Titel in Serie. Für Kenia war es bereits das zehnte WM-Gold in dieser Disziplin. Zweiter wurde Kembois Landsmann und U20-Weltmeister Conseslus Kipruto (8:06,37). Bronze sicherte sich der Olympia-Zweite und Europameister Mahiedine Mekhissi-Benabbad aus Frankreich (8:07,86). "Es fühlt sich großartig an, der König zu sein", sagte Kemboi nach seinem Gold-Triple: "Ich weiß jetzt gar nicht, was ich mir noch vornehmen soll."

24 / 47

Medaillengewinner in Moskau:400 Meter Hürden Frauen

-

Quelle: AFP

"Ich habe gar nicht erwartet, Gold zu gewinnen, ich wollte nur eine Medaille", sagte die Tschechin Zuzana Hejnová, nachdem sie ihrem Heimatland über 400 Meter Hürden die erste Goldmedaille bei der Leichtathletik-WM beschert hatte. Die 26-Jährige steigerte ihre Weltjahresbestzeit auf 52,83 Sekunden und gewann vor den Amerikanerinnen Dalilah Muhammad (54,09) und Titelverteidigerin Lashinda Demus (54,27). Olympiasiegerin und Lokalmatadorin Natalja Antjuch (Russland) war bereits im Vorlauf ausgeschieden.

25 / 47

Medaillengewinner in Moskau:400 Meter Hürden Männer

14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Six

Quelle: Getty Images

Jehue Gordon aus Trinidad und Tobago ist erstmals Weltmeister über 400 Meter Hürden. Er setzte sich in der Weltjahresbestzeit von 47,69 Sekunden in einem Fotofinish durch. Silber ging an Michael Tinsley aus den USA, der sich um nur eine Hundertstelsekunde geschlagen geben musste. Emir Bekric aus Serbien holte überraschend Bronze (48,05). Der Chemnitzer Silvio Schirrmeister hatte sich beim Aufwärmen vor dem Vorlauf verletzt.

26 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Diskus Männer

Gold medallist Harting of Germany gestures to show his third World Championships gold medal at the men's discus throw victory ceremony during the IAAF World Athletics Championships at the Luzhniki stadium in Moscow

Quelle: REUTERS

Robert Harting zeigt es an: Er ist zum dritten Mal hintereinander Weltmeister im Diskuswerfen. Ein Jahr nach seinem Olympia-Triumph von London verteidigt Harting seine Vormachtstellung im Wurfring mit Rückenschmerzen und guten Nerven. Dem Berliner gelingt seine Siegesweite im vierten Durchgang, als er die Scheibe auf 69,11 Meter schleudert. Sein größter Rivale Piotr Malachowski kann nicht mehr kontern. Mit 68,36 Metern gewinnt der Pole Silber vor Gerd Kanter aus Estland (65,19), dem Weltmeister von 2007 und Olympiasieger von 2008. Martin Wierig aus Magdeburg fehlen als Viertem nur 17 Zentimeter zu Bronze.

27 / 47

Medaillengewinner in Moskau:50 Kilometer Gehen Männer

Heffernan of Ireland celebrates winning the men's 50 km race walk final with his wife Marian during the IAAF World Athletics Championships in Moscow

Quelle: REUTERS

Der Ire Robert Heffernan gewinnt das 50-Kilometer-Gehen und beschert seinem Land das erste WM-Gold in der Leichtathletik seit 18 Jahren. Erste Gratulantin ist seine Frau Marian. Der Olympia-Vierte von London siegt mit der Weltjahresbestzeit von 3:37:56 Stunden vor dem Russen Michail Ryzhow (3:38:58) und dem Australier Jared Tallent (3:40:03).

28 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Stabhochsprung Frauen

Leichtathletik-WM Moskau

Quelle: dpa

Die Russin Jelena Issinbajewa wird vor heimischem Publikum zum dritten Mal Weltmeisterin. Die 31 Jahre alte Weltrekordhalterin überspringt unter dem Jubel der Zuschauer als einzige Athletin 4,89 Meter und gewinnt vor Olympiasiegerin Jennifer Suhr aus den USA und der Weltjahresbesten Yarisley Silva aus Kuba (beide 4,82 Meter). Während Issinbajewa den russischen Staatsauftrag mit Bravour erfüllt, verlässt Silke Spiegelburg enttäuscht den Innenraum des Luschniki-Stadions. Zum vierten Mal in Folge landet Deutschlands beste Stabhochspringerin bei einer großen Meisterschaft nur auf Platz vier (4,75 Meter). Lisa Ryzih wird mit 4,55 Metern Achte. Die deutsche Hallenmeisterin Kristina Gadschiew belegt mit 4,45 Metern Platz zehn.

29 / 47

Medaillengewinner in Moskau:400 Meter Männer

-

Quelle: AFP

LaShawn Merritt sichert sich über 400 Meter seinen zweiten Titel nach 2009. Der US-Amerikaner läuft in 43,74 Sekunden Jahresweltbestzeit und entzaubert Top-Favorit Kirani James aus Grenada. Der Olympiasieger und Weltmeister von 2011 enttäuscht mit Rang sieben (44,99). Tony McQuay macht den Doppelsieg der Amerikaner perfekt (44,40). Bronze gewinnt Luguelin Santos aus der Dominikanischen Republik (44,52).

30 / 47

Medaillengewinner in Moskau:800 Meter Männer

Aman of Ethiopia celebrates his victory next to second placed Symmonds of the U.S. after the men's 800 metres final of the IAAF World Athletics Championships at the Luzhniki Stadium in Moscow

Quelle: REUTERS

Der erst 19-jährige Äthiopier Mohammad Aman wird Weltmeister über 800 Meter. In 1:43,31 Minuten siegt er vor Nick Symmonds aus den USA, der in 1:43,55 Minuten über die Ziellinie kommt. Dritter wird Ayanleh Souleiman aus Dschibuti in 1:43,76 Minuten. Olympiasieger, Titelverteidiger und Weltrekordler David Rudisha aus Kenia sagt seinen Start verletzt ab.

31 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Siebenkampf Frauen

Leichtathletik-WM Moskau

Quelle: dpa

Weltmeisterin im Siebenkampf ist Ganna Melnitschenko. Die Ukrainerin siegt mit 6586 Punkten vor Brianne Thesen-Eaton (Kanada/6530) und Dafne Schippers (Niederlande/6477). Die Frankfurterin Claudia Rath nutzt ihre WM-Chance nicht und wird mit 6462 Punkten Vierte. Für die Neubrandenburgerin Julia Mächtig läuft es gar nicht gut. Mit 6021 Punkten erreicht sie nur den 17. Rang. Nicht am Start sind die Olympia-Zweite Lilli Schwarzkopf und die WM-Dritte von 2011, Jennifer Oeser, die Verletzungen auskurieren.

32 / 47

Medaillengewinner in Moskau:3.000 Meter Hindernis Frauen

-

Quelle: AFP

Über 3.000 Meter Hindernis siegt die Kenianerin Milcah Chemos Cheywa in Jahresweltbestzeit von 9:11,65 Minuten vor ihrer Landsfrau Lidya Chepkurui (9:12,55) und Sofia Assefa aus Äthiopien (9:12,84). Die deutsche Meisterin Antje Möldner-Schmidt aus Cottbus kommt nach 9:34,06 Minuten als Achte ins Ziel und wird zweitbeste Europäerin. Gesa Felicitas Krause (Frankfurt) wird mit  Saisonbestleistung Neunte (9:37,11).

33 / 47

Medaillengewinner in Moskau:20 Kilometer Gehen Frauen

Moscow 2013 IAAF World Championships

Quelle: dpa

Nanu, was ist mir denn da passiert? 20-Kilometer-Geherin Jelena Laschmanowa denkt auf ihrer Schlussrunde, das Rennen sei bereits vorbei. Die 21-Jährige stoppt im Luschniki-Stadion einmal 400 und einmal 200 Meter vor dem Ziel und muss jeweils durch lautes Rufen der Zuschauer und der Kampfrichter darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie noch nicht durch ist. Laschmanowa hat noch einmal Glück, ihr Vorsprung reicht. Die Weltrekordhalterin und Olympiasiegerin triumphiert in 1:27:08 Stunden vor Anissja Kirdjapkina aus Russland (1:27:11) und der Chinesin Hong Liu (1:28:10).

34 / 47

Medaillengewinner in Moskau:100 Meter Frauen

-

Quelle: AFP

Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce ist die schnellste Frau der Welt und macht nach dem Triumph ihres Landsmanns Usain Bolt den jamaikanischen Doppelerfolg über 100 Meter perfekt. Die 26-Jährige läuft in 10,72 Sekunden Jahresweltbestzeit und gewinnt überlegen Gold. Silber geht überraschend an Murielle Ahoure von der Elfenbeinküste (10,93) vor Titelverteidigerin Carmelita Jeter aus den USA (10,94). Verena Sailer (Mannheim) und Tatjana Pinto (Münster) scheitern im Halbfinale.

35 / 47

Medaillengewinner in Moskau:110 Meter Hürden Männer

Moscow 2013 IAAF World Championships

Quelle: dpa

Der Amerikaner David Oliver sorgt für eine große Überraschung. Er gewinnt mit immerhin schon 31 Jahren seinen ersten großen Titel über 110 Meter Hürden. In der Weltjahresbestzeit von 13,00 Sekunden siegt der ehemalige Football-Spieler vor seinem Landsmann Ryan Wilson (13,13) und dem Russen Sergej Schubenkow (13,24). Titelverteidiger Jason Richardson (13,27) und Weltrekordhalter Aries Merritt aus den USA (13,31) enttäuschen als Vierter und Sechster.

36 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Stabhochsprung Männer

Leichtathletik-WM Moskau

Quelle: dpa

Tim Lobinger, Danny Ecker, Björn Otto - keiner der besten deutschen Stabhochspringer der vergangenen zehn Jahre ist je Weltmeister gewesen. Doch dann kommt er: Raphael Holzdeppe (li.) überquert 5,89 Meter im ersten Versuch und bezwingt endlich seinen großen Rivalen Renaud Lavillenie. Als erster deutscher Stabhochspringer gewinnt der 23-Jährige aus Zweibrücken WM-Gold. Der Olympiasieger aus Frankreich überspringt die gleiche Höhe erst im dritten Versuch. Der Olympia-Zweite Björn Otto aus Köln (re.) rundet den deutschen Erfolg mit 5,82 Metern und Bronze ab. Malte Mohr wird Fünfter.

37 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Kugelstoßen Frauen

Leichtathletik-WM Moskau

Quelle: dpa

Kugelstoßerin Christina Schwanitz wähnt sich im Moment des höchsten Glücks im Himmel. "Ich hatte das Gefühl, man fliegt durch das Stadion", sagt die Leichtathletin des LV 90 Erzgebirge nach dem Gewinn der Silbermedaille. Mit einem unglaublichen Kraftakt im letzten Versuch stößt sie die Chinesin Gong Lijiao (19,95 Meter) noch mit 20,41 Meter vom zweiten Platz. Nur eine ist zu stark: Die Neuseeländerin Valerie Adams bejubelt nach 20,88 Metern ihren vierten WM-Titel. Damit übertrumpft sie in der Bestenliste die Deutsche Astrid Kumbernuss, die von 1995 bis 1999 dreimal Weltmeisterin geworden ist.

38 / 47

Medaillengewinner in Moskau:400 Meter Frauen

Moscow 2013 IAAF World Championships

Quelle: dpa

Es ist die drittknappste Entscheidung der WM-Historie. Vier Tausendstelsekunden. Dieser Wert ist kaum messbar, schon gar nicht fühlbar. Dieser Hauch, diese Winzigkeit entscheidet das 400-Meter-Rennen der Frauen. Auf den letzten Millimetern fängt die Britin Christine Ohuruogu noch die lange Zeit führende Titelverteidigerin Amantle Montsho aus Botswana ab. Erst das Zielfoto zeigt: Ohuruogu siegt vor der Titelverteidigerin, beide kommen nach 49,41 Sekunden ins Ziel. Die Bronzemedaille geht an die Russin Antonina Kriwoschapka (49,78).1993 war Gail Devers (USA) im 100-Meter-Finale nur eine Tausendstel schneller als Merlene Ottey (Jamaika). 2007 trennten die inzwischen des Dopings überführte Veronica Campbell (Jamaika) und Lauryn Williams aus den USA nach 100 Metern nur zwei Tausendstel.

39 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Hammer Männer

Fajdek of Poland competes in the men's hammer throw qualifying round during the IAAF World Athletics Championships at the Luzhniki stadium in Moscow

Quelle: REUTERS

Niemand wirft den Hammer so weit wie der Pole Pawel Fajdek - und das recht unerwartet. Der ehemalige Junioren-Europameister bugsiert sein Sportgerät durch eine Weltjahresbestleistung 81,97 Meter weit. Zweiter wird der favorisierte Olympiasieger Krisztian Pars aus Ungarn (80,30). Die Bronzemedaille geht an den Tschechen Lukas Melich (79,36). Markus Esser aus Leverkusen wird mit 76,25 Metern Zehnter.

40 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Zehnkampf

Leichtathletik-WM Moskau

Quelle: dpa

16 Jahre nach Frank Busemann gewinnt mit Michael Schrader erstmals wieder ein Deutscher eine Mehrkampf-Medaille bei einer WM. Im abschließenden 1500-Meter-Lauf verteidigt der 24-Jährige mit 8670 Punkten den zweiten Platz hinter Olympiasieger Ashton Eaton (USA), der mit 8809 Punkte eine Weltjahresbestleistung aufstellt. Komplettiert wird das deutsche Ergebnis durch den siebten Rang für Rico Freimuth (Halle/Saale) mit 8382 Punkten. Europameister Pascal Behrenbruch kann seinen Traum von einer WM-Medaille nicht verwirklichen und wird mit 8316 Punkten Elfter.

41 / 47

Medaillengewinner in Moskau:100 Meter Männer

14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Two

Quelle: Getty Images

In 9,77 Sekunden - seiner schwächsten Zeit in einem 100-Meter-Finale bei Großereignissen - gewinnt Usain Bolt im strömenden Regen von Moskau den Sprint-Klassiker. Er besiegt Justin Gatlin (USA/9,85) und Nesta Carter (Jamaika/9,95) - nicht aber die Zweifel an der Glaubwürdigkeit und medizinischen Reinheit der einst schillerndsten Disziplin der Leichtathletik.

42 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Diskus Frauen

Moscow 2013 IAAF World Championships

Quelle: dpa

Olympiasiegerin, Europameisterin, Weltmeisterin: Als erste Diskuswerferin überhaupt holt Sandra Perkovic alle drei Titel. Mit 67,99 Metern triumphiert die Kroatin in Moskau fast schon erwartungsgemäß. Alle drei gültigen Versuche hätten zum Sieg gereicht. Der Französin Mélina Robert-Michon (66,28) und der Kubanerin Yarelys Barrios (64,96), der Olympiazweiten von London, bleiben nur Silber und Bronze. Nadine Müller verpasst eine Medaille, weil sie mehr als zwei Meter hinter ihrer bisherigen Saisonbestleistung (66,69) bleibt.

43 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Weitsprung Frauen

*** BESTPIX *** 14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Two

Quelle: Getty Images

Olympiasiegerin Brittney Reese aus den USA gewinnt das dritte WM-Gold in Serie. Das ist zuvor noch keiner Weitspringerin gelungen. Die Titelverteidigerin landet nach 7,01 Metern im Sand und verweist Blessing Okagbare aus Nigeria (6,99 m) auf Platz zwei. Bronze holt Ivana Spanovic aus Serbien mit 6,82 m. Sosthene Moguenara aus Wattenscheid erlebt eine kleine Enttäuschung. Die 23-Jährige reist mit Bestleistung von 7,04 m als Nummer zwei der Welt nach Russland, kommt im Finale aber nicht über 6,42 m und den zwölften und letzten Platz hinaus.

44 / 47

Medaillengewinner in Moskau:20 Kilometer Gehen Männer

-

Quelle: AFP

Das wenig populäre 20-Kilometer-Gehen gewinnt ein Russe: Alexander Iwanow wird in Moskau Nachfolger des Weltmeisters Waleri Borchin. In der persönlichen Bestzeit von 1:20:58 Stunden holt Iwanow auch das erste Gold für den WM-Gastgeber, weshalb er sich im Ziel der Aufmerksamkeit der Fotografen gewiss sein kann. Zweiter wird Olympiasieger Chen Ding aus China in 1:21:09 vor dem Spanier Miguel Angel Lopez (1:21:21). Iwanows Landsmann Waleri Borchin, Olympiasieger von 2008 und Weltmeister von 2009 und 2011, kann wegen einer Verletzung nicht antreten. Für den Potsdamer Christopher Linke hat der neunte Rang einen großen Wert. Er benötigt 1:22:36 Stunden.

45 / 47

Medaillengewinner in Moskau:10.000 Meter Frauen

14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day Three

Quelle: Getty Images

Die äthiopische Olympiasiegerin Tirunesh Dibaba (re.) triumphiert über 10.000 Meter und verhindert so den dritten kenianischen Sieg in Folge. Dibaba gewinnt nach 30:43,35 Minuten vor der Afrika-Meisterin Gladys Cherono (+1,82) und ihrer Landsfrau Belaynesh Oljira (li./+3,63). Die einzige deutsche Langstreckenläuferin im Feld, Sabrina Mockenhaupt von der LG Sieg, beendet bei teilweise strömendem Regen im Luschniki-Stadion das Rennen vorzeitig.

46 / 47

Medaillengewinner in Moskau:10.000 Meter Männer

Gold medallist Farah of Britian poses with daughter Rihanna after men's 10,000 metres victory ceremony at World Athletics Championships in Moscow

Quelle: REUTERS

Für Millionen Briten ist er immer noch der Olympia-Held, das Gesicht der Sommerspiele von London. Seine Landsleute erwarten deswegen auch in Moskau den Sieg über 10.000 m - und Mo Farah enttäuscht sie nicht. Nach dem Triumph im Luschniki-Stadion (27:21,71 Minuten) gewährt er einen Einblick in seine Gefühlswelt. "Ich bin vier Monate von meinen Töchtern weg gewesen", erzählt Farah. Deswegen widmet er die Goldmedaille seinen Kindern. Tochter Rihanna darf gar mit auf's Siegerpodest. Ihr Vater hat es in den Olymp der Langstreckenläufer geschafft und steht nun in einer Reihe mit Haile Gebrselassie und Kenenisa Bekele, Paavo Nurmi, Emil Zatopek und Lasse Viren. Erstmals seit 2001 gewinnt kein Äthopier die Langdistanz.

47 / 47

Medaillengewinner in Moskau:Marathon Frauen

***BESTPIX*** 14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day One

Quelle: Getty Images

Kinder! Kinder! Beim Marathon in Moskau laufen zwei Mütter allen davon: Edna Kiplagat und Valeria Straneo. Gold geht an die 33-jährige Kenianerin, sie verteidigt als erste Leichtathletin überhaupt auf der klassischen 42,195-Kilometer-Distanz ihren Titel - und bedankt sich erstmal bei ihrem Coach und Gatten Gilbert Cheruiyot Koech: "Ich widme meinen Sieg meinem Ehemann, dafür dass er mir genügend Zeit zum Training gelassen hat." Neben Carlos und Wendy hat die Marathonläuferin noch Mercy and Collins adoptiert, die Kinder ihrer 2003 an Brustkrebs verstorbenen Schwester. Valerie Straneo, die gänzlich überraschend Silber holt, telefoniert nach dem Hitzelauf erst einmal mit ihren Kindern Leonardo und Arianna: "Ich hoffe, sie haben mein Rennen im Fernsehen gesehen."

© SZ.de/dpa/sid/vf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: