Geplatzter Transfer nach Madrid:Mbappé bleibt bei Paris Saint-Germain

Strahlender Stürmer: Kylian Mbappé bleibt bis 2025 bei Paris. Klubpräsident Nasser Al-Khelaifi (li.) freut sich mit. (Foto: Michael Baucher/PanoramiC/Imago)

Der Ausnahmestürmer, der eigentlich zu Real wechseln wollte, verlängert seinen Vertrag nun doch um drei Jahre. In Spanien ist der Aufschrei groß, Ligapräsident Tebas nennt die Vereinbarung "eine Schande für den Fußball".

Der französische Fußball-Weltmeister Kylian Mbappé bleibt beim französischen Titelträger Paris St. Germain. "Ich bin sehr zufrieden, in Frankreich zu bleiben, in Paris, in meiner Stadt", sagte der 23-Jährige am Samstagabend vor dem letzten Saisonspiel im Prinzenpark. Wie Klubpräsident Nasser Al-Khelaifi verkündete, verlängerte der Ausnahmestürmer seinen auslaufenden Vertrag bei PSG für drei Jahre und entschied sich damit gegen einen Wechsel zum spanischen Rekordmeister Real Madrid.

"Ich hoffe, dass ich weiter das machen kann, was ich am meisten liebe: Fußball spielen und Pokale gewinnen", sagte Mbappé vor dem Duell am Abend mit dem FC Metz. Zuvor hatten bereits die Zeitungen L'Equipe, Marca und Le Parisien-Aujourd'hui en France sowie der Radiosender RMC berichtet, dass der Stürmer den Real-Präsidenten Florentino Perez über seine Entscheidung informiert habe.

Haaland bei Manchester City
:Wuchtstürmer für die Schmächtigen

Für Manchester City und Trainer Pep Guardiola macht die Verpflichtung von Erling Haaland in mehrerlei Hinsicht Sinn - im Pass- und Kombinationsspiel wird sich der Stürmer aber verbessern müssen.

Von Sven Haist

In Spanien war der Aufschrei laut. Ligapräsident Javier Tebas nannte die Vereinbarung "eine Schande für den Fußball". Dass PSG mit Mbappé "dank enormer Summen" verlängere, nachdem der Klub in den letzten Spielzeiten "Verluste von 700 Millionen Euro" gemacht und bereits ein "Gehaltsaufkommen von 600 Millionen Euro" habe, sei "eine Beleidigung für den Fußball", schrieb Tebas auf Twitter.

Mbappé , der seit 2017 bei PSG spielt, hatte im vergangenen Sommer um seine Freigabe für einen Wechsel zu den Königlichen gebeten. Paris lehnte aber ab. Ein Jahr später mit Auslaufen des Vertrags war erwartet worden, dass der Ausnahmestürmer ablösefrei zu Real wechselt. Doch nun kam es doch anders.

© SZ/sid/sewi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

PSG in Frankreich
:Die Fans verweigern die Meisterfeier

Paris Saint-Germain ist vorzeitig Meister, auch dank eines Traumtors von Messi - doch die Anhänger verlassen den Prinzenpark schon vor Ende des Spiels. Sie protestieren gegen die Vereinspolitik.

Von Stefan Galler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: