Marokko:Tödlicher Unfall

World Cup - Group B - Morocco vs Iran

Amine Harit im marokkanischen WM-Auftraktspiel gegen Iran.

(Foto: Dylan Martinez/Reuters)

Der marokkanische National­spieler Amine Harit ist kurz nach dem WM-Aus in einen Unfall verwickelt, bei dem ein Mann ums Leben kam. Harit steht bei Schalke unter Vertrag.

Amine Harit steht unter Schock. Der Fußballprofi des Bundesligisten FC Schalke 04 war in der Nacht zum Samstag um kurz nach Mitternacht in Marrakesch in einen tragischen Autounfall mit einem Todesopfer verwickelt. Ein 30-Jähriger, der die Straße überqueren wollte, wurde von dem in Frankreich zugelassenen Mercedes mit Harit am Steuer erfasst. Der Mann erlag kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen. Schalkes Sportvorstand Christian Heidel war es im Laufe des Samstags gelungen, Kontakt zu dem 21 Jahre alten Harit aufzunehmen. Dem hoch veranlagten Offensivspieler gingen die tragischen Ereignisse sehr nahe, teilten die Vereinsverantwortlichen mit.

Harits 14 Jahre alter Bruder saß mit im Auto und hat den Unfall miterlebt. Die Polizei ermittelt; der marokkanische Nationalspieler, der auch bei der WM zum Einsatz gekommen war, musste zur Wache, konnte die Polizeistation aber nach Aufnahme seiner Aussage verlassen, betonte Schalke. "Eine solche Tragödie überschattet alles andere. Es ist sehr traurig, es fällt schwer, Worte zu finden. Wir sind sehr besorgt um ihn", sagte Heidel am Sonntag zum Trainingsauftakt des Bundesligisten.

Zunächst hatte es im Internet Berichte gegeben, wonach Harit seinem Bruder das Steuer des Wagens überlassen haben soll. Diese Schilderungen erwiesen sich laut Polizeiangaben aber als falsch. Der marokkanische Nationalspieler wird am Montag vor dem Staatsanwalt erscheinen und nochmals befragt. Nach Angaben eines Polizeisprechers geschehe dies auf freiwilliger Basis, allerdings sei Harits Pass zunächst eingezogen worden.

Derzeit hält sich der 21-jährige Harit bei seiner Familie in Marokko auf und wird psychologisch betreut. "Zuallererst gilt Amines tiefes Mitgefühl ebenso wie das von uns allen beim FC Schalke 04 den Hinterbliebenen des Opfers", sagte Heidel. Harit war erst kurz vor dem Unfall von der WM in Russland in seine Heimat zurückgekehrt. Der Schalke-Profi war mit der marokkanischen Auswahl in der Vorrunde mit einem Punktgewinn gegen Spanien (2:2) als Tabellenletzter der Gruppe B ausgeschieden. Von den Zuschauern in Deutschland wurde Harit, der 2017 vom FC Nantes nach Gelsenkirchen gewechselt war, kürzlich zum besten Newcomer des Jahres gewählt. Er bestritt unter Trainer Domenico Tedesco 31 Bundesligaspiele in der vergangenen Saison, erzielte drei Tore und war an sechs weiteren Treffern als Vorbereiter beteiligt. Mit Frankreich hatte er 2016 die U19-EM gewonnen - gemeinsam mit 180-Millionen-Euro-Mann Kylian Mbappe. Harit entschied sich als gebürtiger Franzose aber, für Marokko, das Heimatland seiner Eltern, zu spielen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: