Mario Götze beim FC Bayern:Zurückgezogen ins dicke Fell

544343017

Kommt nicht an bei den Bayern: Mario Götze

(Foto: AFP)
  • Durch die Verletzung von Arjen Robben und Franck Ribéry muss Mario Götze beim FC Bayern mehr Verantwortung tragen.
  • Bisher überzeugt der 22-Jährige aber noch nicht, Pep Guardiola lässt ihn im DFB-Pokal gegen Dortmund auf der Bank.
  • Nach mäßigen Leistungen und Kritik zieht sich der ohnehin introvertierte Götze immer weiter zurück.

Von Thomas Hummel, Barcelona

Man könnte sagen: Mario Götze traf als einziger Bayern-Spieler im Elfmeterschießen gegen Dortmund das Tor. Man könnte sagen: Mario Götze erspielte sich als Einziger in Leverkusen zwei klare Chancen.

Doch das sagt zurzeit niemand.

Mario Götze ist 22 Jahre alt und damit in einem Fußballeralter, das durchaus für schwankende Formkurven bekannt ist. Man könnte sagen: Mit 22 kann man schon mal einen Durchhänger haben. Sagt aber zurzeit auch niemand.

Der junge Mann wechselte vor zwei Jahren für 37 Millionen Euro zum FC Bayern. Dieser Satz erklärt alles, worüber die Leute reden, wenn sie über Mario Götze reden. Gerade jetzt, vor dem Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona. In einer Phase, in der so viele andere teure und schicke Kollegen in der Mannschaft verletzt (Ribéry, Robben, Alaba) oder lädiert (Lewandowski) sind. In einer Phase, in der ihn der FC Bayern so dringend bräuchte wie nie in diesen zwei Jahren. In der Mario Götze aber nicht liefert.

"Heute nicht, bitte", sagt Götze

Nach dem absurden Pokal-Aus gegen Borussia Dortmund kam er fast als einer der Ersten aus der Kabine. Nicht nur das Aus des Vereins, auch der spezielle Abend des Mario Götze bewirkte eine Art Flucht. Wie schon in der Bundesliga hatte ihn Trainer Pep Guardiola gegen seinen früheren Klub auf der Bank gelassen, dafür spielte rechts vorne Mitchell Weiser. Und er wäre vielleicht auch gar nicht eingewechselt worden, hätte Arjen Robben nicht seinen elenden 16-Minuten-Einsatz gehabt. Als letzter kam Götze auf den Platz. Trat dann dennoch mutig zum Elfmeterschießen an - und scheiterte an Torwart Mitch Langerak.

Götze zog sich danach einen roten Kapuzenpulli weit in die Stirn, erinnerte ein wenig an einen Eisschnellläufer. "Heute nicht, bitte", sagte er zu den wartenden Reportern. Schnell weg hier, schnell hinauf zu seiner Freundin und den Vertrauten.

Götze wirkt unnahbar wie ein Fifa-Funktionär

Es ist der Götze, wie ihn viele aus der Weltmeisterschaft in Brasilien kennen. Nach mäßigen Leistungen und der folgenden Kritik wirkte er unnahbar wie ein Fifa-Exekutivmitglied. Er ist ohnehin introvertiert, doch läuft es für den Fußballer Götze schlecht, scheint auch der Mensch Mario zu verschwinden. Dem Magazin 11Freunde sagte er zuletzt: "Man muss sich in dieser Branche ein wahnsinnig dickes Fell zulegen." Unter dieses Fell hat er sich jetzt wieder zurückgezogen.

Es folgte Leverkusen, wo jeder, der spielte, das Gefühl haben musste, zur C-Elf des Klubs zu gehören. Götze war dabei, er lief zweimal alleine aufs gegnerische Tor zu. Einmal stupste er den Ball so harmlos in Richtung leeres Tor, dass die zurückgeeilten Verteidiger den Ball hätten stoppen können. Einmal rutschte er beim Schuss aus. Er waren Momente der Verzagtheit, ohne Selbstvertrauen, als würde ihn die Versagensangst übermannen.

Gerüchte - absurder als vier verschossene Elfmeter

Nach Götze befragt, zögerte Pep Guardiola anschließend. "Er hat ein gutes Spiel gemacht, hat ein bisschen Pech gehabt." Öffentliche Kritik ist nicht die Sache des Spaniers. Und Götze selbst? "Wir haken das Spiel in Leverkusen jetzt schnell ab. Die ganze Konzentration liegt auf Mittwoch."

Ob sich hinter den Standardsätzen verbirgt, dass sich der Trainer und sein Spieler auseinandergelebt haben, ist ungewiss. Noch beim 6:1 gegen Porto war Götze Teil einer berauschenden Angriffsmaschine. Warum ihn Guardiola gegen Dortmund die kleine Demütigung verpasste und ihm Mitchell Weiser vorzog? Weiser hat weder 37 Millionen gekostet noch ein WM-Finale entschieden. Er hat nicht einmal einen Vertrag fürs neue Spieljahr.

Das Tor von Rio machte ihn noch größer und angreifbarer

Ach ja, das WM-Tor. Das 1:0 in Rio wird dafür sorgen, dass Mario Götze für immer berühmt ist. Wo er auch hinkommt, wird er verehrt und muss sein Gesicht in tausend Selfies halten. In den sozialen Netzwerken im Internet folgen ihm Millionen, ist Götze der zweitbeliebteste Nationalspieler hinter Mesut Özil. Das Tor machte ihn noch größer als er ohnehin schon war. Diese Größe macht aber auch angreifbar. Plötzlich kommen von überall Ex-Spieler und TV-Experten, die meinen, er wäre viel schlechter als Thiago. Oder er passe nicht nach München. Oder der FC Bayern wolle ihn wieder nach Dortmund zurück transferieren, im Tausch mit İlkay Gündoğan.

Es gibt Gerüchte, die können absurder sein als vier verschossene Elfmeter.

Der Dortmunder Sportdirektor Michael Zorc wirkte ganz überrannt, als er davon erfuhr: "Davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Wir haben Mario hochpreisig zu Bayern München transferiert. Er ist Spieler von Bayern München, ich kann mir das nicht vorstellen." Borussia Dortmund ist Götzes Jugendklub. Die Menschen dort haben ihm den Wechsel nach München aber nicht verziehen, auch beim Pokalspiel pfiffen ihn die Fans bei jeder Aktion herzhaft aus.

Seine Trainer fragten sich: "Kommt überhaupt was an?"

Sein dortiger Jugendtrainer Peter Hyballa erinnert sich in 11Freunde an den jungen Mario. "Den konnte man anbrüllen, durchbeleidigen, in den Arm nehmen - Mario ließ sich nie was anmerken." Manchmal habe er überlegt, ob überhaupt etwas bei ihm ankomme. Eine Frage, die sich inzwischen mehrere Leute stellen. "Aber fragte man danach, hieß es nur: 'Alles okay, Trainer!'" sagt Hyballa. Dann sei er auf den Platz gegangen und habe sein Ding gemacht.

Das wäre vermutlich das Beste, was dem FC Bayern am Mittwoch in Barcelona passieren könnte. Wenn Mario Götze auf den Platz ginge und sein Ding machte. Ein bisschen Unterstützung des Vorgesetzten wäre dabei vermutlich hilfreich. Bundestrainer Joachim Löw sagte damals in Rio: "Jetzt zeig, dass du besser bist als Messi!" Ob Guardiola auch so einen Trick draufhat?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: