Gladbach-Trainer Marco Rose:"So eine Herausforderung habe ich gesucht"

Gladbachs neuer Trainer Rose

War früher Profi in Mainz: der neue Gladbach-Trainer Marco Rose.

(Foto: dpa)

Marco Rose war in diesem Sommer einer der begehrtesten Trainer Europas. Ein Gespräch darüber, warum er sich für den Versuch entschied, die traditionsreiche Gladbacher Borussia zu beschleunigen.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Kurz vor Beginn des Interviews trifft Marco Rose mit beachtlicher Geschwindigkeit auf dem Parkplatz des Mannschaftshotels ein - auf einem Mountainbike. "Ich liebe das wilde Leben", sagt er augenzwinkernd. Auch für Borussia Mönchengladbach, sein neues Team, soll Vollgas künftig ein Markenzeichen sein. Nach sehr erfolgreichen Jahren bei Red Bull Salzburg war Rose, 42, zuletzt einer der gefragtesten Trainer Europas, auch mehrere Bundesligisten zeigten Interesse (Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg). Die Gladbacher will der Nachfolger von Dieter Hecking nach Platz fünf in der Vorsaison in der Bundesligaspitze etablieren - und er möchte dafür den Borussia-Fußball verändern: Temporeich soll er sein, offensiv, sehenswert für die Fans, mit Vorwärtsverteidigung.

Zur SZ-Startseite
FC Bayern Vorstandsvorsitzender Karl Heinz RUMMENIGGE M und FC Bayern Praesident Uli HOENESS

SZ PlusUli Hoeneß
:Der geht ja gar nicht

Viel spricht dafür, dass sich Uli Hoeneß wirklich von seinen Spitzenposten beim FC Bayern zurückzieht. Doch es sieht so aus, als könnte der Verein danach mehr denn je unter seinem Einfluss stehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: