Marathon:Lauf in Berlin vor Absage

Der Berlin-Marathon 2020 muss wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Der Senat beschloss am Dienstag ein Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 5000 Teilnehmern bis 24. Oktober. Der Marathon sollte am 27. September stattfinden, im vergangenen Jahr waren 47 000 Teilnehmer am Start. Berlin ist eine der schnellsten Marathonstrecken. Am 16. September 2018 war der Kenianer Eliud Kipchoge in 2:01:39 Stunden den noch heute gültigen Weltrekord gelaufen. Im Vorjahr fehlten dem Äthiopier Kenenisa Bekele nur zwei Sekunden, um die Marke zu verbessern. Im Zuge der Coronakrise waren zahlreiche andere Marathons abgesagt worden. In Boston und London hoffen die Veranstalter, die Läufe im September und Oktober nachholen zu können.

© SZ vom 22.04.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: