Marathon in Tokio:Nur 200 Läufer wegen Coronavirus erlaubt

Marathon in Tokyo

So voll wie 2015 werden die Straßen Tokios beim diesjährigen Marathon nicht. Nur 200 Athleten dürfen an den Start gehen.

(Foto: dpa)

Aus Sorge um Coronavirus nehmen am Marathon in Tokio anstatt 38 000 nur 200 Athleten teil. Niklas Süle absolviert sein erstes Lauftraining nach dem Kreuzbandriss.

Meldungen im Überblick

Marathon, Japan: Wegen der Gefahren durch das neuartige Coronavirus dürfen nur rund 200 Elite-Athleten am traditionellen Tokio-Marathon teilnehmen. Ursprünglich waren 38 000 Läufer für den Wettkampf im Vorfeld der Olympischen Spiele im Sommer in der japanischen Hauptstadt erwartet worden. Doch aus Sorge um das in China ausgebrochene Sars-CoV-2 genannte Virus dürfen Amateure an dem Marathon am 1. März nicht länger teilnehmen, wie die Organisatoren am Montag bekanntgaben.

Man entschuldige sich bei den Betroffenen, "aber diese Restriktionen sind nötig", sagte Tokios Gouverneurin Yuriko Koike. Japan, wo inzwischen mehr als 510 Fälle des neuen Erregers bestätigt sind, davon 454 auf einem im benachbarten Yokohama unter Quarantäne gestellten Kreuzfahrtschiff, versucht ein halbes Jahr vor Olympia eine Ausbreitung zu verhindern. Der Tokio-Marathon ist zugleich ein Qualifikations-Wettkampf für die vom 24. Juli bis zum 9. August geplanten Spiele. Das Feld der Top-Athleten umfasst 176 Läufer und 30 Rollstuhl-Athleten.

Japan will ungeachtet der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus wie geplant die Spiele austragen. Der Chef des japanischen Olympischen Komitees, Yoshiro Mori, bekräftigte kürzlich bei einem Treffen mit dem Internationalen Olympischen Komitee in Tokio, dass die Planung für die Spiele nicht durch die neue Lungenkrankheit Covid-19 beeinträchtigt werde. "Ich möchte noch einmal klarstellen, dass eine Absage oder Verschiebung der Tokio-Spiele nicht erwogen wurden."

Bundesliga, FC Bayern: Fußball-Nationalspieler Niklas Süle hat vier Monate nach seinem Kreuzbandriss erstmals wieder eine Laufrunde auf dem Rasen gedreht. "Nach knapp vier Monaten jeden Tag in diesem Kraftraum ein ähnliches Programm zu absolvieren, war es für mich überragend, heute hier rauszukommen, wieder zu laufen und das Gras ein bisschen zu riechen", sagte Süle am Montag. Die ersehnte Rückkehr auf den Rasen ist für den 24 Jahre alten Innenverteidiger eine wichtige Etappe Richtung Comeback. "Das war für mich der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Schritt zu gehen", sagte Süle. Bis zum Comeback ist es aber noch ein weiter Weg.

Süle hatte im Oktober im Bundesliga-Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg einen Kreuzbandriss im linken Knie erlitten. Der Münchner Abwehrchef zeigte sich trotz der erneuten Verletzung - bereits in der Saison 2014/15 hatte er einen Kreuzbandriss im linken Knie erlitten - wiederholt zuversichtlich, dass er es noch bis zur EM im Juni schaffen kann. Von Vereinsseite wurde das zurückhaltender beurteilt. Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt sagte kürzlich, dass man die Entwicklung bei Süle abwarten müsse. Bundestrainer Joachim Löw hatte im Januar keine Prognose zu einem Süle-Comeback abgegeben. "Beim Niklas muss man abwarten", erklärte Löw damals.

Basketball, Pokal: Alba Berlin hat zum zehnten Mal den deutschen Basketball-Pokal gewonnen und mit Rekordsieger Bayer Leverkusen gleichgezogen. Der Hauptstadtclub setzte sich am Sonntag in einem packenden Endspiel vor heimischer Kulisse mit 89:67 (40:43) gegen die EWE Baskets Oldenburg durch. Für Berlin war es der erste Titelgewinn seit 2016. Die vergangenen fünf Finals in Meisterschaft, Pokal und Eurocup hatte das Team von Trainer Aito Garcia verloren. Bester Werfer des Siegers war Martin Hermannsson mit 20 Punkten, für Oldenburg reichten auch 17 Zähler von Braydon Hobbs nicht. Die Niedersachsen warten weiter auf ihren zweiten Pokaltriumph nach 2015.

Zur SZ-Startseite
BIATHLON - IBU World Championships Antholz 2020 ANTHOLZ,ITALY,15.FEB.20 - BIATHLON - IBU World Championships 2020, 10km

Biathlet Alexander Loginow
:Wer einmal dopt, dem glaubt man nicht

Die WM-Erfolge des Russen Alexander Loginow wühlen den überwiegenden Rest der Biathleten auf. Die Atmosphäre ist vergiftet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: