DFB:Manuel Neuer beendet seine Laufbahn in der Nationalmannschaft

Nach 124 Länderspielen will sich Manuel Neuer auf den FC Bayern konzentrieren. (Foto: Nico Herbertz/IMAGO)

Nach Toni Kroos, Thomas Müller und Ilkay Gündogan tritt auch Manuel Neuer aus der Fußball-Nationalmannschaft zurück. Das verkündet der Torwart auf Instagram.

Manuel Neuer beendet seine Karriere in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach 15 Jahren als Nummer eins. Das verkündete der 38-Jährige am Mittwoch via Instagram und über sein Management. Neuer hatte seine Zukunft im DFB-Trikot nach der Heim-EM offengelassen. Er ist der letzte Weltmeister von 2014, der sich aus der Nationalmannschaft zurückzieht. Sein Vertrag beim FC Bayern München läuft bis 2025.

„Jeder, der mich kennt, weiß, dass mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Ich fühle mich körperlich sehr gut, und natürlich hätte mich auch die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko sehr gereizt“, sagte Neuer, der 124 Länderspiele absolviert hat: „Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, diesen Schritt zu gehen und mich in Zukunft voll und ganz auf den FC Bayern München zu konzentrieren.“

Instagram

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von Instagram angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

Er habe Bundestrainer Julian Nagelsmann über diese Entscheidung am Mittwochmorgen „in einem vertrauensvollen und wertschätzenden Gespräch“ informiert, hieß es in einer Mitteilung seines Managements. Neuers letztes Länderspiel war das EM-Viertelfinale gegen Spanien, das Deutschland verloren hatte.

„Es war eine großartige Zeit, die mich geprägt hat und auf die ich sehr stolz bin“, sagte Neuer, der die Nationalmannschaft in 61 Länderspielen als Kapitän auf den Platz geführt hatte: „Der Gewinn des WM-Titels 2014 und auch die besondere Atmosphäre während der Heim-EM in diesem Jahr sind Highlights, für die ich extrem dankbar bin. Es war für mich eine Ehre, bis 2023 Kapitän unserer Nationalmannschaft zu sein. Ich habe es geliebt, das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zu tragen.“

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:„Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen“

Bayern-Kapitän Manuel Neuer spricht über das „One Love“-Chaos und das WM-Aus in Katar, erklärt seinen fatalen Skiunfall am Tegernsee – und kritisiert den FC Bayern hart für den Rauswurf seines Torwarttrainers.

Interview von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: