Manuel Neuer:"Ich will in allem der Beste sein"

FC Bayern: Manuel Neuer 2018 beim Spiel gegen den VfB Stuttgart

Manuel Neuer 2018 beim Spiel gegen den VfB Stuttgart.

(Foto: REUTERS)

An Silvester freut sich Neuer vor allem darüber, dass er immer noch Profi ist. Er spricht über das schwere Jahr 2018 und kündigt an, dass er wieder Unhaltbare halten wird.

Interview von Klaus Hoeltzenbein und Christof Kneer

Zum Interview bringt Manuel Neuer eine Wasserflasche für sich und einen Wassernapf für Momo mit. Momo, 11, ist ein Terrier-Mischling, der wie sein Herrchen ein cooleres Silvester erlebt als vor einem Jahr. Da ging Neuer auf Krücken Gassi und steckte mitten in einer Rehaphase, deren Verlauf schwer abschätzbar war. Im Interview spricht Neuer, 32, erstmals über die schwere Zeit seit dem ersten Haarriss im linken Mittelfuß im März 2017, dem zwei Brüche desselben Mittelfußes folgten. Der Nationaltorwart erklärt, wie er finstere Momente überwand, er spricht über das Scheitern bei der WM, und er verteidigt sich heftig gegen die Unterstellungen, er sei nicht mehr so gut wie vor der Verletzungspause. Und Momo, übrigens, hört aufs Wort.

Zur SZ-Startseite
Bergführerin Gudrun Weikert

SZ PlusBergführerin Gudrun Weikert
:"Männer überschätzen sich eher als Frauen"

Gudrun Weikert ist seit 30 Jahren Bergführerin. Ein Gespräch über gefährliche Routen, Frauen am Berg und wann sie Gäste vorzeitig nach Hause schickt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: