Manuel Neuer:Bekenntnis zur Binde

„Es ist gut, dass wir die Power haben mit anderen Nationen im Westen von Europa, dass wir nicht alleine dastehen": Manuel Neuer. (Foto: Imago)

Der DFB-Kapitän hält am "One Love"-Slogan fest, Frankreich verzichtet. Der Fußball-Weltverband Fifa reagiert nun seinerseits und stellt mehrere eigene Optionen für Spielführerbinden vor, mit Slogans wie #SaveThePlanet oder #NoDiscrimination.

Manuel Neuer will ungeachtet möglicher Sanktionen durch die Fifa im WM-Auftaktspiel gegen Japan die Kapitänsbinde mit dem One-Love-Symbol tragen. DFB-Direktor Oliver Bierhoff reagierte erstaunt auf am Samstag von der Fifa vorgestellte alternative Aufdrucke für die Spielführerbinden. "Ich habe auch das eine oder andere gehört. Es wirkt, als ob die Fifa keine klare Haltung hat", sagte Bierhoff. Die Fifa stellte am Samstag mehrere eigene Optionen für Spielführerbinden vor, mit Slogans wie "#SaveThePlanet" oder "#NoDiscrimination". Politische Äußerungen sind laut Statuten untersagt. Die Fifa hat die One-Love-Binde bisher aber nicht verboten. Der DFB hatte im September angekündigt, gemeinsam mit anderen großen Fußballnationen wie England oder den Niederlanden die Kapitänsbinde bei der WM als Symbol für Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit zu tragen. WM-Gastgeber Katar steht wegen der Missachtung von Menschenrechtsstandards in der Kritik. DFB-Präsident Bernd Neuendorf hatte klargemacht, an der Aktion auch festzuhalten, wenn eine Geldstrafe verhängt werde. Neuer betonte die Bedeutung einer gemeinsamen Aktion mit anderen Teams: "Es ist gut, dass wir die Power haben mit anderen Nationen im Westen von Europa, dass wir nicht alleine dastehen."

Auch England nimmt laut Verbandschef Mark Bullingham etwaige Sanktionen in Kauf: "Es besteht die Möglichkeit, dass wir bestraft werden. Und wenn das passiert, werden wir diese Strafe bezahlen", sagte Bullingham in einem Sky-Interview. Weltmeister Frankreich dagegen hat seine Teilnahme an der Aktion storniert.

© SZ vom 21.11.2022 / dpa, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: