Fußball:Uefa schließt ManCity aus der Champions League aus

Ex-Bayern-Trainer Guardiola

Nicht erfreut: Pep Guardiola, Trainer von Manchester City

(Foto: dpa)
  • Manchester City hat gegen das Financial Fairplay verstoßen, teilt die Uefa mit.
  • In den kommenden zwei Spielzeiten darf der englische Meister nicht an der Champions League teilnehmen.
  • Manchester City kündigte umgehend an, Berufung einzulegen.

Der englische Meister Manchester City ist wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay für die kommenden zwei Spielzeiten aus der Champions League ausgeschlossen worden. Diese Strafe verhängte das unabhängige Finanzkontrollgremium CFCB der Europäischen Fußball-Union (Uefa) am Freitag. Der Klub muss zudem eine Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro zahlen, teilte die Uefa mit.

Manchester City kann vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS gegen das Urteil Berufung einlegen. Der Verein des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola teilte umgehend nach dem Urteilsspruch mit, dies zu tun. Man sei "enttäuscht, aber nicht überrascht" über das Strafmaß, ließ der Verein in einer entsprechenden Stellungnahme weiter verlauten.

In dieser Saison trifft ManCity im Achtelfinale auf Real

Der Klub, der weitestgehend Besitz der Herrscherfamilie des Emirats Abu Dhabi ist, habe im Zeitraum zwischen 2012 und 2016 Sponsoreneinnahmen in der Bilanz überbewertet, erklärte das CFCB. Weiter habe Manchester City während den Untersuchungen nicht ausreichend kooperiert.

Manchester City ist derzeit Tabellenzweiter der Premier League hinter dem FC Liverpool. Der Klub, bei dem auch Leroy Sané und İlkay Gündoğan spielen, strebt seit Jahren nach dem Gewinn der Champions League, größter Erfolg war der Einzug ins Halbfinale 2015/16.

Der Gewinn der Champions League galt unter Trainer Pep Guardiola als großes Ziel. In dieser Saison hat Manchester City das Achtelfinale erreicht und trifft im Hinspiel am 26. Februar auf Real Madrid.

Zur SZ-Startseite
Manchester City feiert die Meisterschaft 2019 in der Premier League

Manchester City
:Katzenjammer im Königshaus

Diesmal könnte der englische Meister Manchester City tatsächlich aus der Champions League verbannt werden. Die Financial-Fairplay-Verstöße des aus Abu Dhabi gesteuerten Klubs wiegen schwer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: